Re: OT: Klapprad, Faltrad, Pedelec mit E-Moder. Welches?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 08. Juni 2020 21:54:41:

Als Antwort auf: OT: Klapprad, Faltrad, Pedelec mit E-Moder. Welches? geschrieben von Euer armer Streetscooter am 08. Juni 2020 20:17:31:

Hallo Willi,

für Zugtauglichkeit würd ich etwas ohne E-Antrieb nehmen, damit färt man i.d.R. eh nur kürzere Strecken und das niedrige Gewicht zählt mehr als die eingesparte Tretarbeit. Bei vielen Bahnhöfen musst Du entweder mehr Zeit für einen Umstieg einplanen oder das Rädchen die Treppen rauf und runter schleppen. E-Bikes mit Gepäck sind dafür eher ungeeignet. Ich schmeiß mein Klapprad auch öfters in den Kofferraum, auch dafür ist ein niedriges Gewicht angenehmer.

Ich hab empirisch ermittelt, dass 4 Gänge bei den Dingern doch ein bisschen wenig sind, sobald es bei bisschen den Berg runter geht, kommt man nicht mehr mit mit dem Treten. Wenn Du also ein wenig mehr anlegen willst, hohl Dir ne gescheite Nabenschaltung mit mehr Gängen und lanngem höchsten Gang. Kettenschaltungen sind Mist, wenn man die Dinger schleppt macht man sich viel zu schnell dran ölig.

Das ultimative Klapprad für mich hätte Zahnriemenm Nabendynamo vorne und ne Nabenschaltung hinten, das am besten schön leicht und kompakt und für nen annehmbaren Betrag. Elektro braucht man da nicht,

Grüße
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]