Wheelie


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 08. Juni 2020 14:24:27:

Als Antwort auf: Re: Die XSe hatten auch schon ein Fahrwerk geschrieben von Gary am 08. Juni 2020 12:55:38:

Moin Gary,

mit Wheelies habe ich nicht so die Erfahrung. Wenn die Karre vorne hochkam, dann konnte ich das einschätzen und wußte, wann es kritisch wird. Provoziert habe ich es aber nicht.

Richtig supertückisch war der Vorgänger der RD350, nämlich die R5F. Ein schlitzgesteuerter Zweitakter mit 39 PS, der für die Zeit ganz ordentlich ging, aber einen enorm steilen Drehmomentverlauf hatte.

Im Gegensatz zur RD konnte man bei der älteren bei Leerlaufdrehzahl das Gas voll aufreißen, ohne dass der Motor weg blieb. Durch die Schlitzsteuerung wurde das Gemisch in den Vergaser zurück gesteuert und zweimla, dreimal, viermal angefettet, sodaß der Motor anblieb - allerdings mit kümmerlich wenig Drehmoment.

Wenn er dann hochdrehte, kam eine kurze, fast unmerkliche Phase, wo dieses fette Gemisch noch "durch" mußte und dann biß der Motor dermaßen abrupt zu, dass viele Wheelieversuche mit dem Ding buchstäblich für den Popo waren. Wenn nix kam, sah es behindert aus, am Lenker zu reißen ohne Erfolg, und wenn die Karre aber genau dann kam, wurde das Vorderrad häufig vom Hinterrad überholt, bzw. unterholt, wenn Du verstehst.

Ich war auch eine zeitlang Trialfan und habe die 250er 10PS YAMAHA gefahren, ich glaube, es war die YDT? Sie gehörte nicht mir, aber ich durfte . . . . der Motor lief etwa so, wie ich mir einen Elektromotor vorstelle.

Mit der Maschine bin ich auch mit erhobenen Vorderrad auf etwas höhere Hindernisse geklettert, allerdings immer nur ganz langsam. Heute würde ich solch ein Gerät gerne besitzen und ab und zu in die Kiesgrube damit. Aber die neuen Trialviertakter ohne richtigen Sattel sind mir nicht angenehm. Man muß auch damit ganz normal mal eben in die Stadt fahren können, finde ich. Und die Crosser sind mir zu brutal. Vor denen habe ich damals schon Angst gehabt.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]