Das ist ein Argument


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 06. Juni 2020 19:39:18:

Als Antwort auf: Re: Euro 2,5 und grüne Plakette geschrieben von Joachim S am 06. Juni 2020 15:13:40:

Nabend Jo,
als vor ungefähr 10 Jahren die mit Matze und Mecki (erinnerst Du Dich noch an "ichundmeinmagnum.com" ?) erschlachteten Reifen ausgingen, mußte nach ungefähr 12 oder gar 13 Jahren Besitz einer Fahrerlaubnis tatsächlich schon der erste Satz neuer Reifen für meine Lieblingsbaureihe gekauft werden.
Ob ich inzwischen einmal eine nachweislich neue Kupplung dafür besessen habe, kann ich jetzt gar nicht sagen. Seit ich keine Saugerkupplungen mehr an einen JX schraube, überleben die Dinger auch die Berganfahrt mit Anhänger in der Straße zum Haus meiner Eltern mehrmals. Coolice.de kann ein Lied davon singen.
Was die Haltbarkeit von Reifen im Verhältnis zu Kupplungsbelägen angeht, liefert meine Ersatzteilbeschaffungspolitik bezüglich 251 ("T3") also eher wenig belastbare Daten.

Der Honda Civic kam mit Kilometerstand 3500 von meinem Opa quasi als Neufahrzeug zu uns und bekam nach 2 Sätzen Sommer- und auch 2 Sätzen Winterreifen bei gut 190000km seine 2. Kupplung, weil das Ausrücklager Geräusche machte. So gesehen haben wir in unserer Familie entweder sehr langlebige Reifen oder einen Kupplungen mordenden Fahrstil ;-)

Grundsätzlich stimmt aber Deine Feststellung:

"davon wird ein einziger [Reifen] mehr Material zum Zerstäuben bieten als 2-3 Kupplungsscheiben..."

natürlich voll und ganz.
Trifft auf Bremsbeläge gleichermaßen zu, wenn auch mit etwas größerem Materialumsatz. Hinterradbremsbacken? Praktisch immer erschlachtet, mehrmals welche im Neuzustand bekommen (2 fast neue Backensätze liegen auf dem Dachboden), Haltbarkeit ungefähr wie eine Kupplung. Irgendwann einmal eingebaut, ewig gefahren und im Schadensfall überlegt, wie viele zig- oder gar hunderttausende Kilometer oder auch Jahre (Dekaden) die Dinger unauffällig ihren Dienst getan haben.


Wo waren wir? Feinstaub? Entsteht auch zur Genüge beim Konsum von Tabak. So um den Geburtstag meiner Schwester dieses Jahr bin ich das zehnte Jahr am Stück clean.
Wo fangen wir an, wo hören wir auf? Wenn ganz Stuttgart aufgehört hat, Autos mit Gummireifen zu fahren und auch zu rauchen, wird man feststellen, daß die Sahara nach wie vor eine genügend ergiebige Quelle für Staub im Talkessel bleiben wird.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]