Massenkräfte 1. Ordnung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 05. Juni 2020 19:13:34:

Als Antwort auf: Re: Umlenkung... geschrieben von Uli S. am 05. Juni 2020 11:11:24:

... werden mit einer gegenläufigen Welle mit Kurbelwellendrehzahl ausgeglichen. Das sind die Kräfte, die durch das Oszillieren des Kolben entstehen.
Massenkräfte 2. Ordnung sind die Kräfte, die zusätzlich zur reinen Sinusfunktion des Kolbenwegs entstehen weil das Pleuel sich durch das Ausknicken nach vorn und hinten bezogen auf ein immer senkrecht stehendes Pleuel sozusagen verkürzt und verlängert. Da dieses Verkürzen und Verlängern einmal bei der Abwärtsbewegung und danach bei der Aufwärtsbewegung des Kolbens passiert, also zweimal pro Umdrehung, laufen die beiden zueinander gegenläufigen Ausgleichswellen für die Massenkräfte 2. Ordnung mit doppelter Kurbelwellendrehzahl.

Die Massenkräfte 1. Ordnung sind etwa Faktor 3-4 (Pleuellänge / Kurbelradius) größer als die der 2. Ordnung, so dass meistens nur diese ausgeglichen werden. Im PKW ab 4 Zylindern eher uninteressant, denn da gibt's ja auch schön weiche Motorlager für.

Massenkräfte 3. Ordnung sind so kleine, dass sie im Allgemeinen vernachlässigt werden können. Deshalb habe ich auch vergessen, wie die entstehen.

Mit dem Ausgleich sind die Massenkräfte nicht verschwunden, sondern im Motor immer noch vorhanden. Die Belastung der Motorinnereien vermindert sich also nicht


Viele Grüße
Hübi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]