Re: Der OM615 hat Wendelkerzen und mehr


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von elmar_b am 03. Juni 2020 22:25:58:

Als Antwort auf: Klar darfst Du geschrieben von waldi am 25. Mai 2020 12:37:43:

Nun, das stimmt aber auch nun wieder nicht, denn es gibt auch Stiftkerzen für OM615/616 und auch solche, die heißer werden als die Wendeln. Länger würde ich sie nicht nehmen, denn gerade nicht mehr ganz taufrische Düsen können dazu führen, dass die Glühkerzen wegbrennen.
Immerhin sind sie sehr einfach zu wechseln, wiewohl der OM615/OM616 in weiten Teilen recht servicefreundlich ist.

Ich habe in den 70ern und frühen 80ern etliche Kilometer in /8ern und einem auf OM615 umgebauten W116 zurückgelegt. Damals war PÖL noch kein Thema. Ich hab aber trotzdem gefiltertes Frittenöl oder auch mal Motoröl zugemischt und das Alles ohne Umbau aber auch nicht ständig und auch nicht zu 100%.
Kraftstoffeintrag ins Motoröl war nicht wirklich ein Thema, denn es wurde ja ohnehin alle 5000 km gewechselt. Es musste kein DPF freigebrannt werden und es gab kein AGR. Der Kraftstofffilter kostete 3,50 DM und wurde gewechselt, wenn er dicht war, auch unterwegs. An der ESP hatte ich zwei Markierungen, eine für normal und eine für Frittenölbetrieb auf etwas früher. Das Umstellen dauerte 10 Minuten.
Wenn so ein ausgelutschter OM615 mit 'ner halben Million km auf dem Buckel mal nicht anspringen wollte, hat man die 2. Batterie aus dem Kofferraum geholt, die in Reihe gehängt und mit dem Kurzschlusskabel im Motorraum angelassen. Dann wurde Alles wieder auf normal geklemmt, die Zündung eingeschaltet, die zweite Batterie verstaut und für den Rest des Tages sprang das Ding dann an.
Diese Wanderdünen waren bequem und langsam, brauchten aber auch 9 bis 10 Liter/100 km.

Heutzutage sieht das alles ganz anders aus: PÖL bekommt man nicht mehr geschenkt. Es ist höchstens 10% günstiger als Dino.
Die Motoren sind anders: DI, AGR, DPF und ohne Elektronik geht gar nichts. Wenn Du so ein Ding mit 24V anlassen willst, kannst Du anschließend die Elelktronik komplett ersetzen.

Ich kann Dir nur raten, Dir eine nette alte fette Dieselschleuder zu holen und mit dem vorlieb zu nehmen, was Du dann bekommst.
Es haben übrigens auch andere Mütter schöne Töchter: Der VW Phaeton ist z.B. so ein ungeliebtes Exemplar. Der Citroen C5 ist zwar etwas schmaler, aber es gibt ihn auch als Break. Der ist superbequem. Ich hab so einen gefahren, mit heiler Federung, aber in die Jahre gekommen braucht so ein Auto schon recht viel Zuwendung.
Eins allerdings ist sicher: Ersatzteile für Oberklasseautos kosten auch Oberklassenpreise, bei jeder Marke.

Nun weiß ich nicht, wie der Markt in Portugal aussieht. Da musst Du selber schauen. Ich kann Dir nur raten, Dich nicht auf ein Muster festzulegen und auch die Nachfolgekosten im Blick zu haben.

Viel Glück

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]