Bei den damals schon damaligen Motoren war das noch extremer
Geschrieben von huebi am 03. Juni 2020 13:08:52:
Als Antwort auf: Bei den damaligen Motoren war das ja ganz extrem geschrieben von Werner am 03. Juni 2020 00:55:46:
Moin Werner
Als mit Zuendapp noch Rennen gewonnen wurden, war es zum Beispiel in Hockenheim eine knifflige Gratwanderung eine passende Abstimmung zu finden.
Hockenheim war damals noch nicht zum heutigen Mickey-Mouse-Kurs umgebaut und nach der Start-Ziel-Geraden ging es dann erstmal auf eine lange Vollgasgerade in den kuehlen Wald. Wenn der Motor da zu mager abgestimmt war, ging er dann im Wald zuverlaessig fest. Also lieber etwas fetter abgestimmt, damit er den Wald aushaelt. Nur kam nach dem Wald das immer bruetend heisse Motodrom und hier fehlte dann fuers Beschleunigen aus den Kurven heraus und fuer die Start-Ziel-Gerade die Leistung wenn er auch nur etwas zu fett abgestimmt war.Luftmassenmesser und Lambadasonde, sowie die elektronische Einspritzanlage waren damals noch nicht so wirklich erfunden, was die Faehigkeit zur Vergaserabstimmung zur entscheidenen Vorraussetzung zum Gewinnen macht.
Viele Gruesse,
huebi
- Zweitakter pimpen... Joachim S 03.06.2020 13:38 (4)
- Einspritzung für Zweitakter Werner 08.06.2020 11:22 (0)
- Ja, das Powervalve reduziert die Spuelverluste erheblich.... huebi 03.06.2020 15:01 (2)
- Re: Ja, das Powervalve reduziert die Spuelverluste erheblich.... Joachim S 03.06.2020 15:15 (1)
- Re: Ja, das Powervalve reduziert die Spuelverluste erheblich.... Uli S. 04.06.2020 15:30 (0)