Stört mich nicht, wundert mich nur


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. Mai 2020 19:47:25:

Als Antwort auf: okay, einigen wir uns auf bellen und Jo ist mein geschrieben von RoadRunner am 29. Mai 2020 11:30:27:

Moin,

ich wage mal zu behaupten, dass in die Tempolimit-Diskussionen so viele persönliche Dinge der einzelnen mit hineinspielen, dass damit auch zu erklären ist, warum die Diskussion nie endet.

Die Menschen reden aneinander vorbei. Der eine meint Sicherheit, der andere Freiheit, der dritte meint Bevormundung. Der vierte glaubt zu erkennen, dass der Schnellfahrer nur seine Potenz zur Schau stellen will. Jeder knackst dort weg, wo es ihm am meisten weh tut.

Und wenn es radikal wird, bleibe ich dabei, dass es im Innern der Streitenden nicht um die Geschwindigkeit im physikalischen Sinne geht.


Aber egal, mir wurscht.

In der Fliegerei gibt es keine Tempolimits, da gibt es richtige Geschwindigkeiten und falsche Geschwindigkeiten. Zu langsam ist meist gefährlicher, als zu schnell. Sicherheitsbetrachtungen sind wesentlich komplexer incl. der Unfallursachenermittlung. Wenn überhaupt, gibt es vielleicht den Begriff "zu tief geflogen" und regelmäßig schaffen es ja auch wieder ein paar Spinner, sich mit Heldentaten unter die Erde zu fliegen.


Aber dass die Leuts auf dem Platz stehen und diskutieren, welche Geschwindigkeiten erlaubt sein sollten, das gibt es nicht. Und das macht die Sache auch viel unemotionaler. Es gibt keine Ansichten darüber, sondern eher Einsichten.


Ich habe mal von einem Motorradfahrer den tollen Satz gelesen. "In Bonneville kannst Du natürlich auf dem Salzsee 300 km/h fahren, aber Du kommst trotzdem nirgendwo hin."

Und ich glaube, das ist es.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]