Re: War dass die US-Version mit 45 PS ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. Mai 2020 17:40:22:

Als Antwort auf: Re: War dass die US-Version mit 45 PS ? geschrieben von Joachim S am 29. Mai 2020 10:46:13:

Ja genau,

der Motor hatte original 45 PS und das bei für damalige Verhältnisse extrem guten Durchzug.

Aber für Deutschland waren die Auspufftröten nicht zugelassen und der Luftfilter mußte geändert werden. In die Vergaser kamen kleiner Düsen und das war dann die 39-PS Version, die immer noch extrem gut ging.

Vorne hoch ging meine im zweiten nicht mehr von selbst, aber wenn sie einmal oben war, mußte man schon aufpassen. Allerdings hatte ich auch nie solch ein Traumgewicht von 70 kg.


Mit 45 PS war der Biß fast noch etwas schwächer, weil sie bei 4000/min schon deutlich besser zupackte, als die gedämpfte. Auf dem Ring hat man in Kurvenschräglage nicht runterschalten müssen, weil der Dampf schon reichte, um das Hinterrad radieren zu lassen. Dazu drehte der Motor auch williger in den roten Bereich. In die Vergaser kamen 140er Düsen und damit war dann auch der Verbrauch garantiert. Bei flotter Fahrweise ging es in Richtung 9 Liter, bei brutalem Prolofahrstil konnten es auch schon mal 13 Liter sein.

Während meiner England-Tour 1978 habe ich viel Gepäck vorne und hinten drauf gehabt und bin auf Englands Straßen nur ganz manierlich gefahren. Da sank der Verbrauch immer weiter und ich dachte schon, das englische Benzin sei etwas besonderes.

Als ich dann wieder heimfuhr und durch Belgien durch war, habe ich auf der A4 bei Aachen mal wieder richtig Gas gegeben. Blaue Wolke, aber Leistung kam keine mehr. 140 km/h => Schicht !

Zuhause dann Auspuff richtig gereinigt und sie fuhr wieder, der Verbrauch war aber auch wieder hoch, selbst im Teillast. Der Sprit ist halt mit dem membrangesteuerten Torque-Induction System nur so durch den Zylinder geflogen und gleich am Auspuff wieder raus.


Mein Motorrad steht auch in der Garage und sagt jedesmal "kick mich!" wenn ich vorbei gehe.

Leider wahr, mit dem Auto ist man gerade in Kurven deutlich schneller.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]