Re: War dass die US-Version mit 45 PS ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 29. Mai 2020 10:46:13:

Als Antwort auf: War dass die US-Version mit 45 PS ? geschrieben von Werner am 29. Mai 2020 00:18:58:

Hi Werner,

das weiß ich nicht mehr so genau. Die stand mit glaub ich mit 39 PS in den Papieren. Aber das war irgendwie viel mehr... Jedenfalls als ich sie grenzwertig mager eingestellt hatte, da lief sie einfach bestialisch. (Hattest du mir mal genau erklärt, warum viele Zweitakter da so drauf stehen, damals konnte ich es mir nicht erklären, wusste nur, dass es so war).

Zudem war ich damals ein ziemliches Hemd, kaum 70 Kilo. Und etwas zu kurz übersetzt war sie auch noch.

Sie hatte Membransteuerung, und kam schön von unten. Bei exakt 170 aber fuhr sie gegen ne Wand. Drehzahl war so knapp 8000, dann war Feierabend. Das hat mich nicht gestört, auf ner unverkleideten Maschine war mir das allemal schnell genug. Ich war mehr so der Landstraßen- und Kurvenjunkie.

Dieses Rappeln des Lenkers beim Herausziehen aus Kurven in Schräglage auf dem Hinterrad? Tja, ich dachte, muss so sein, sonst könnte ja jeder mit der Karre umgehen ;-)

Ansonsten war sie recht ausgewogen. Nur für vernünftige Reifen hatte ich kein Geld, weswegen ich bei Nässe auch mal nen Schlabber gemacht habe.

Ich musste mich halt im ersten Gang über den Lenker werfen und am Besten in die Lampe gucken... Dann konnte das Hinterrad sich nicht entscheiden, ob es nun durchdrehen wollte, oder das Vorderrad anheben sollte. Oder Beides. Das ging so bis etwa 60, meine ich. Hinter mir versank dann die Welt im bläulichen Zweitaktnebel, und alles was mitbeschleunigen wollte, verschwand im Dunst und in der Vergessenheit.

Im Zweiten wurde es etwas gemütlicher, dann durfte ich mich ein klein bisschen aufrichten. Aber wenn ich in normaler Sitzposition im 2. am Hahn gerissen habe, kam sie hoch. Ich liebte sie...

Aber im Prinzip stehe ich mehr auf Enduros. Im Gelände rumhoppsen und steile Berge erklimmen, und ein bisschen Trial-Sachen, das war mehr so mein Ding.

Ich hab damals schon geahnt, dass Straße einfach zu gefährlich für meinen Fahrstil war, und als ich dann ein Auto hatte, und gemerkt habe, wie einfach es damit war, Motorräder in Kurven abzuhängen, da wollte ich lieber Rallyefahrer werden... Zu kontrollierten Drifts mit Knie auf Asphalt hat mein Können auf dem Mopped halt nicht gereicht, im Auto allemal. (Allerdings ohne Knie auf der Straße).

Heute wäre ich sicher entspannter und sicherer unterwegs. In der Garage steht noch ne XT 600, wird wohl Zeit, die mal wieder flott zu machen.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]