Re: stvo-novelle


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 29. Mai 2020 08:08:52:

Als Antwort auf: stvo-novelle geschrieben von Uli S. am 27. Mai 2020 16:47:11:

Mahlzeit!

Mitbekommen hab ichs und teilweise nervts auch.
Die paar Kröten, die die Sachen jetzt mehr kosten, stören mich nicht, die Absenkung der Geschwindigkeitsüberschreitungen außerorts nach denen man den Lappen abgeben muß schon eher.
Ich hab schonmal 3 Punkte kaufen müssen, Tacho 110 beim Golf II (also real etwas über 100) und ne Tempo 70 Zone übersehen. Heute wäre der Lappen weg.
Ich fahre stellenweise viel und gerne zu schnell wobei das in den letzten Jahren auch zurück gegangen ist, man wird ja älter und ne Spritverbrauchsanzeige im Auto tut auch was dazu.

Die anderen Sachen tangieren mich eher weniger, hier auf dem Land gibts wenig Einbahnstraßen, Fahrradstreifen, ....

Das mit dem Mindestabstand beim Überholen von Radfahrern gehört 80% der Autofahrer eingehämmert, seitdem ich umgezogen bin und wieder öfter mit dem Rad in die Arbeit fahre merk ich das, geschätzt 30 cm auf ner freien Landstraße ohne Gegenverkher ist ganz normal. Mir würde 1 m reichen.

Die ganze Verschärfung hilft aber nix wenn man das nicht kontrolliert.
Wenn ich an die letzten 10 Jahre zurück denke dann kann ich die unangekündigten Kontrollen / Geschwindigkeitsmessungen im Umkreis von 80 km um meine Wohnorte an einer Hand abzählen (größere Städte ausgenommen, und auch die Orte an denen sie gewohnheitsmäßig kontrollieren, bei uns ein Ortsausgang und eine Durchfahrt durch ein paar Bauernhöfe mit Tempo 70 auf der Landstraße).
Ein Freund von mir ist Polizist in einer nahe gelegenen Kreisstadt, der sagt sie hätten überhaupt keine Zeit für Verkehrskontrollen, zuviel andere Sachen zu tun.
Von daher hab ich hier im Umkreis wenig Angst mir einen Fitnessgutschein einzufangen.

Wenn man mal die Höhe der Geldbußen anschaut sind wir hierzulande echt billig.
Österreich ist auch bezahlbar, zumindest ist es mir so vorgekommen, die paar mal als ich dort zahlen musste.
In der Schweiz Landstraße zu fahren macht (zumindest mit dem Motorrad) keinen Spaß, aus Angst vor den Strafen schaut man fast nur auf den Tacho.
In Italien solls auch recht teuer sein, bisher bin ich mit einem saftigen Anschiss auf astreinem Englisch davongekommen (durchgezogene Linie beim Überholen überfahren). Lt. Auskunft eines Südtiroler Bekannten ist es in Italien deswegen so teuer weil der Staat genau weiß daß er mangels Kontrollen viel zu wenig Verstöße ahnden kann, deswegen zahlt man pauschal bei einem Verstoß die anderen, nicht kontrollierten, mit...

Was deutlich mehr bringen würde als pauschal die Strafen rauf zu tun wäre die Verpflichtung zu Sicherheitstrainings, das bringt echt was, gerade auf dem Motorrad (und dort besonders zum Thema bremsen).

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]