Re: Gleichzeitig wird das Motorgeräusch bis zur Unhörbarkeit gedämpft werden müssen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 28. Mai 2020 21:17:55:

Als Antwort auf: Re: Gleichzeitig wird das Motorgeräusch bis zur Unhörbarkeit gedämpft werden müssen geschrieben von LiLa am 28. Mai 2020 21:05:05:

mein Astra G wiegt 1380 kg und hätte als normaler Kombi einen Cw Wert von 0,32 allerdings liegt die CNG Version etwas höher (=> schlechterer Cw Wert). Auf der Autobahn fahr ich zwischen 120 und 130 und bin auch recht viel in der Stadt unterwegs (läßt sich nicht vermeiden wenn man in der Stadt wohnt). Der Normverbrauch ist laut Opel 4,6 kg, da sind die 3,76 kg doch ganz in Ordnung denk ich. Allerdings hab ich ein Dieselgetriebe drin mit extra langer Übersetzung (2750 U/min bei Tacho 120), das spart rund 10 % Sprit gegenüber dem kurzen Seriengetriebe ein und sorgt für komfortables Gleiten. Bei Spritmonitor wär ich mit dem Verbrauch bei der Karre ziemlich weit vorne, allerdings kann ich nicht mit denen mithalten welche hinter einem LKW hinterherschleichen (das mach ich allerdings mit meinem Büsschen...).

Natürlich machen auch Giftzwerge spaß, ich denke wehmütig an den AX meiner Mutter zurück, der zog dank 645 kg Gewicht mit 60 PS richtig gut und hat eingelenkt wie ein Go- Kart (bei verleichbarem Sicherheitsniveau...). Ich möchte dabei aber den Motor röhren hören, mit Zwischengas runterschalten und über alle 4 Räder schiebend durch die Kurven kratzen, damit bin ich quasi Staatsfeind...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]