Re: Gleichzeitig wird das Motorgeräusch bis zur Unhörbarkeit gedämpft werden müssen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von LiLa am 28. Mai 2020 21:05:05:

Als Antwort auf: Re: Gleichzeitig wird das Motorgeräusch bis zur Unhörbarkeit gedämpft werden müssen geschrieben von Hanomedes am 28. Mai 2020 20:11:18:

>ich fahre genauso, rund 1/3 meines Arbeitsweges lege ich rollend zurük, davon geschätzt die Hälfte mit ausgeschaltetem Motor (ich mach den 1,7 km vor der Abfahrt aus, und rolle mit 80-85 in die Ausfahrt.

Cool! Gibt leider viel zu wenige, die so intelligent fahren. Intelligent, weil man mit diesem Fahrstil fast keine Zeit verliert, aber den Verbrauch drastisch reduziert.

>Meine letzte Verbrauchsmessung ergab 3,76 km Erdgas auf 100 km (gemessen über rund 2200 km).

Das wiederum wundert mich. Mit diesem Fahrstil hätte ich einen deutlich geringeren Verbrauch erwartet. Ich fahre ja auch mit Erdgas und liege beim Verbrauch deutlich darunter. Im Sommer sind es ziemlich genau 3 kg /100 km, im Winter nur wenige Zehntel mehr.


>Es gib aber mehr als den täglichen Weg zur Arbeit (der sicher bald für einen Großteil endgültig entfällt...), manchmal möchte man mit einem Motorrad oder Sportwagen durch die Eifel fahren und dabei Freude am Fahren haben.

Ja klar, aber wozu muss man dazu Krach machen? Das Schleifen der Fußrasten macht doch Krach und fun genug :-)

>Davon lebt unsere Automobilindustrie zu einem erheblichen Anteil, rein rationell ist es ziemlicher Irsinn 80.000 für ein Auto auszugeben welche nach 2 Jahren zur Hälfte weg sind und ein Auto für 15.000 € im Prinip das Selbe leistet.

Auch das verstehe ich nicht. Der kleine Giftzwerg, den meine Frau fährt, hat uns 1500 Euro in der Anschaffung gekostet und der macht mehr fun als jedes 80 TEuro-Auto. Letztens an der AB-Auffahrt war vorne ein LKW, dann ein RS und dann ich im Giftzwerg. RS zieht bei Tempo 60 direkt nach links, ich hinterher mit dauer-blinker links und der RS kann den veranzten Kleinwagen hinter sich einfach nicht abschütteln. Das ist so witzig ...
Wobei die Karre auch auf Landstraßen super viel fun bringt.
Und das bei einem Verbrauch von deutlich unter 4 L Diesel auf 100km.

So, und jetzt sag mir, wozu ich ein 80TE-Auto brauche?
Und wenn man es nicht braucht, um fun zu haben, warum brauchen wir dann eine Industrie, die sowas herstellt?
Zu was ist dieses in meinen Augen völlig kranke System gut?
Diesr Uraltspruch stimmt halt immer noch: "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, von Geld, das wir nicht haben, um Menschen zu beeindrucken, die wir nicht mögen."
Und die Umwelt geht dafür den Bach runter, zum kotzen!

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]