Gendergerechtigkeit bei der Hexenverbrennung....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 27. Mai 2020 21:01:05:

Als Antwort auf: Früher hat man Hexen schlicht verbrannt, welche heute Flyer mit geschrieben von Euer armer Scholastiker am 27. Mai 2020 13:51:35:

Hallo Willi,

anders als mein heute meint, haben die meisten Beschuldigten versucht vor ein kirchliches Gericht zu kommen (hat mir eine Historikerin erzählt) weil die Überlebenschancen vor weltlichen Gerichte noch kleiner waren. Die Katholen haben übrigends gendergerecht etwa gleich viel Frauen und Männer verbrannt, bei den Evangelen waren es hingegen nur (oder fast?) Frauen. Komischer Weise wird die Hexenverbrennung immer den Katholen angelastet, obwohl die Lutheraner viel fleißiger im Verbrennen waren.

In Saudi Arabien sind übrigends noch vor ein paar Jahren Frauen als Hexen hingerichtet worden, der Brauch findet sich in verschiednenen Teilen der Welt. In Papua Neuguinea hat man immerhin eine kulinarische Verwendung für böse Zauberer gefunden, soll angeblich sehr lecker schmecken, aber probieren werd ich es nicht (dann soch lieber Austern und Schnecken...)

Grüße
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]