Re: Lieb sein ist nicht alles...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 27. Mai 2020 11:20:44:

Als Antwort auf: Lieb sein ist nicht alles... geschrieben von Joachim S am 27. Mai 2020 10:45:49:

Hi Jo,

>Früher ging das nicht so leicht. Klar konnten die Idioten Leserbriefe schreiben, sie wurden meist nicht gedruckt… Oder Flugblätter verteilen. Aber über ihr Wohnviertel kamen sie nicht hinaus.

früher gab es in der Medienlandschaft auch ernstzunehmende Gegengewichte zur Bildzeitung, z.B. Spiegel, TAZ, FAZ, SZ, Monitor, Report usw. Selbst in den Nachrichtensendungen von ARD und ZDF konnte man Unterschiede in der Darstellung bemerken.
Heute ist alles ein Brei. Egal zu welchem Thema, es wird einhellig überall das Gleiche erzählt, nur ganz ab und zu traut sich ein Kommentator irgendwo versteckt mal eine andere Sichtweise zu äußern. Einziger Lichtblick sind vielleicht noch Kabarettsendungen wie die Anstalt.
Kein Wunder also, daß die Leute alternative Quellen suchen und finden. Daß dabei auch Wichtigtuer und Vollpfosten Gehör finden, ist bedauerlich, aber imho verschmerzbar. Schlimmer finde ich, daß "soziale Medien" einerseits durch ihre Algorithmen Filterblasen / Echokammern generieren und andererseits künftig als private Zensurbehörden die Wahrheit definieren werden, so wie es die etablierten Medien bereits tun.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]