Re: Neulingsfragen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Kai Dase am 25. Mai 2020 16:04:29:

Als Antwort auf: Neulingsfragen geschrieben von Horst E am 25. Mai 2020 05:52:47:

Hallo Horst,

danke für die Antwort, das sind ja schon einmal ein paar Aussagen. Daß PÖL im Ausland u.U. doch schwieriger zu bekommen ist, ist mir dann irgendwie auch aufgegangen. Es ist ja nicht so, als könne ich irgendwo in Frankreich einfach bei 'ner Frittenbude stoppen und den Wagen auftanken...
Der 140er hat ohnehin einen 100l Tank.

Für diese langen Strecken sind meiner Meinung nach Autofahrten (abgesehen vom "Stundenlohn" des Fahrers ie. Ich) von Vorteil gegenüber Fliegen.

Lissabon - Bremen sind 2500km, bei einem Verbrauch von 10L/100km sind das 250l, plus Rückfahrt = 500l, zu einem Preis von 1.50€ sind das 750€, plus Maut ca. 800€.

Ich fahre auf jeden Fall die Strecke von D nach PT mit vollem Auto (Kontrabässe), bei der Spedition kosten die 400€ pro Stück im Versand. Allein das lohnt sich schon.
Zweitens die Flugkosten waren normalerweise um die 300€, gehen heute nur nach Hamburg (Bremen eingestellt), daher Zusatzkosten mit Zug ca. 35€ plus 30€ Taxi in Lissabon), also etwas weniger als die Hälfte. Die Reise mit Flug dauert ca. 12 - 13h: ich stehe normalerweise um 3h30 auf und komme um 15h00 in Deutschland an.
Die Autofahrt dauert 24h - ich habe es schon zwölf mal gemacht, kenne die Strecke daher recht gut.

Für mich ist klar, daß die Zulademöglichkeit, der Komfort und das Wohlgefühl die erhöhten Kosten und doppelte Zeitdauer rechtfertigen. Im 140er ist es eben wie in der ersten Klasse zu fahren.

Lieben Gruss,
Kai

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]