Neulingsfragen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 25. Mai 2020 05:52:47:

Als Antwort auf: Neulingsfragen, darf ich? geschrieben von Kai am 24. Mai 2020 21:17:09:

Hallo Kai,

Von den Motoren kenne ich aus dem Stand nur die OM601-2-3-Reihe und die gehen mit 100% PÖL ohne Umbau auf jeden Fall im Sommer. Wärmetauscher für den Winter um den Filter gängig zu halten ist auf jeden Fall zu empfehlen. Längere Glühkerzen können das Startverhalten verbessern und Einspritzdüsen sollten zumindest in gutem Zustand sein.
Pöltankstellen gibt es meines Wissens nicht mehr und Biodiesel zu bekommen (wir brauchen das ab und zu für Materialverträglichkeitsprüfungen) ist schon ganz schwierig, da haben wir nur zwei Kanister freundlicherweise vom Hersteller selber als Probematerial bekommen.
Korrekt versteuertes Pöl lohnt sich kostenmäßig nicht mehr. Altpöl ist natürlich eine Möglichkeit, wenn man da noch rankommt gegenüber den professionellen Sammlern. Wenn das gut gefiltert und aufbereitet ist kann man das verfahren, aber das Risiko dann doch mal liegen zu bleiben ist höher, besonders im Winter.

Du müsstest eben einen Tankanhänger mitziehen weil es evtl. außerhalb Deutschlands noch schwerer werden könnte auf solchen Megatouren irgendwo Pöl zu organisieren, dann geht das schon.
Für die Umwelt dürfte es aber besser sein zu fliegen oder mit dem Zug zu fahren, es sei denn du hast da jedes Mal das Auto vollgeladen mit Gepäck.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]