Wieso in die Nähe kommen? Ich wohne da!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 22. Mai 2020 00:28:48:

Als Antwort auf: mein verehrter Werner, was Du nicht wissen kannst, dass geschrieben von Euer armer Willi am 21. Mai 2020 20:38:34:

Moin,

Basell (früher ROW) ist 10 km von mir. Wenn die fackeln, sehe ich das von hier. Früher, als noch alles über die Hochfackel ging, habe ich es sogar gehört. Das war nicht kleines Licht, das war großes Licht.

BTW: hast Du eigentlich auch den Reaktor gebaut, der im Januar `85 bei denen in die Luft geflogen ist? Wenn ja, bin ich nicht mehr Dein Freund. Ich mußte damals Riesenumwege nach Köln fahren, weil das Ding noch tagelang gebrannt hat. Ein Auto ist damals auf der Autobahn von der Druckwelle über die Mittelplanken auf die andere Seite geschleudert worden. Es grenzt an ein Wunder, dass keinem richtig was Schlimmes passiert ist.

Aber ich denke, wenn Du den gemacht hättest, wärs gar nicht passiert, gell ? Na jedenfalls fühle ich mich jetzt schon viel sicherer, wenn ich an den Werken vorbei fahre.


Was ich vorhin meinte, war Theorie und Praxis. Der Designer rechnt mit dem AD-Merkblatt, aber vor Ort, besonders bei alten, gammeligen Sachen wird auch schon mal etwas anders entschieden. Der TÜV will den Kunden nicht vergraulen - hinter ihm warten schon andere, die den Job machen wollen, und wenn der Prüfer auf allen Unterlagen besteht und diese nun mal irgendwie nicht mehr da sind, also nicht wirklich weg, aber unauffindbar, dann kann der Betreiber bestimmte Nebenanlagen nicht mehr nutzen. Deshalb die etwas unorthodoxe Lösung. Wir haben schon mit dem TÜV zusammen gesessen und richtig überlegt, was wir machen und wie wir es machen, so, dass man es verantworten kann.

So etwas bekommt der Apparatebauer gar nicht mehr mit, der zeichnet schon längst wieder neue Kreationen.

Apropos: in Apparatebau war und bin ich richtig schlecht. Hab in der Klausur gemogelt und mit 4 bestanden. Bin immer froh, wenn das andere machen.


Meinst Du, der Jo ist dumm, weil ihn Wasserraketen beeindrucken ? Na gut, in Zukunft frage ich dann lieber Dich.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]