Re: OT: Fritz box, surf stick, voip Ortsvorwahl


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von mannimmond am 20. Mai 2020 18:38:19:

Als Antwort auf: OT: Fritz box, surf stick, voip Ortsvorwahl geschrieben von facet björn am 19. Mai 2020 13:56:01:

Hi Björn,

Ich möchte eine Fitz Box 7490 vom dsl Anschluss nehmen und mit einem surfstick und sim Karte betreiben.

-> Kein Problem


Wer hat Erfahrungen mit Anbietern wie sipgate, Placetel und anderen? -> Sipgate ist einfach und gut. Placetel hab ich noch nie genutzt.


Kann ich meine bisherige Telekom Festnetz Nummer einfach portieren? -> Bei Sipgate ja


Der Telekom Vertrag wird zum Monatsende aufgelöst. -> Da bist Du schon sehr knapp dran. Solltest Du eine alte kurze Rufnummer haben, könnte es passieren, dass die Telekom die Nummer kassiert, um eine Ladung Anlagenanschlüsse mit Durchwahlen draus zu machen.


Die Anrufe kämen über die voip Ortsvorwahl in der Fritz box an. -> Kein Problem


Kann ich über die Fritz box mit dem fritzfon raus telefonieren und dabei die flat der sim Karte nutzen, aber dem Anrufer wird die Festnetznummer angezeigt?

-> Bis auf die Anzeige der Rufnummer geht das. Eventuell reicht ja die unterdrückte Nummer? Der Rest ist aufwändig und lohnt sich daher für Consumer und kleine Gewerbetreibende nicht (Stichwort Clip no Screening).

Sprich, kann ich mir die Gebühren der voip Nummer sparen, wenn ich raus telefoniere? -> Siehe oben ja, aber nicht mit Signalisierung der Festnetznummer


Hat jemand eine solche Anlage erfolgreich im Betrieb? -> Aktuell nein, wir telefonieren schon lange nur noch mit dem Handy. Funktioniert aber, und hab ich auch schon gemacht.

Warum drehst Du den Spieß nicht um? SIM Karte in's Handy, und die Festnetznummer per VoIP App vom Anbieter nutzen? Spart Kosten und Stromverbrauch für die FritzBox. Wenn natürlich noch mehr Geräte im WLAN hängen kannst Du den Vorschlag vergessen.

mannimmond

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]