Man kann es auch übertreiben


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 20. Mai 2020 12:22:04:

Als Antwort auf: welchen Kompressor soll ich kaufen? geschrieben von Frank S. am 19. Mai 2020 16:39:51:

Servus Frank,

wenn Du es auf die Spitze treiben willst, besorgst Du Dir einen alten Kühlschrankkompressor und tüdelst eine gebrachte Druckflasche aus dem Baumarkt dran. Ich hatte letztens so eine O2-Kartusche für 'n Schweißgerät in der Hand. Die halten satt Druck aus, denn so ein Kühlschrankkompressor bringt gut 30 bar. Literleistung ist absolut mickerig, aber mit genügend Vorlaufzeit geht das crazy. Spaß beiseite, das geht wirklich. Als ich noch in der Ausbildung war, haben wir mal 'ne Lackiererei besucht, wo sie Airbrush vorgeführt haben. Natürlich auch mit dem nötigen Equipment. Und die hatten Kompressoren, die mir verdächtig bekannt vorkamen. Das waren nämlich Kühlschrankkompressoren mit einem Drucktank, der kekonnt als Rahmenrohr ausgeführt war, und mit allen Einrichtungen, wie Druckschalter, Entlastungsventil, Druckminderer usw. ausgerüstet war. Betriebsdruck waren um die 6 bar. Druck an der Lackierpistole maximal 2 bar. Vorteil des Ganzen, es war sagenhaft leise und auch recht handlich. Allerdings reden wir bei Airbrush von sehr geringen Luftverbräuchen.

Ich habe vor ein paar Jahren meinen 500-Liter-Kessel geschweißt und danach wieder abdrücken müssen. Das hätte ich auch mit Wasser machen können, aber das wollte ich nicht. Also einfach Druck drauf. Mein normaler Verdichter bringt zwar 16 bar, aber den da anzuschließen war mir zu viel, denn dann hätte ich den Kompressor komplett zusammenbauen müssen. Und wenn der undicht gewesen wäre, alles wieder zu zerlegen und nochmal, wollte ich nicht. Also habe ich alle Löcher abgedichtet und 'nen Kühlschrankkompressor drangehängt. Den habe ich dann 2 Tage laufen lassen und den Kessel auf nahezu 25 bar aufgepumpt. Heißes Eisen, aber wenn es mir den zerlegt hätte, wäre der eh nur gerissen. Der stand in einem Raum, den ich dann nicht mehr betreten habe. Der arme Kompressor war glühend heiß und hinterher Schrott. Nee eigentlich nicht. Er war nur gut heiß und hat unangenehm gerochen. Gedreht hatte er danach immer noch.
Lange Rede, ohne Sinn. So ein Kühlmittelverdichter bringt zwar Druck, ist aber für ernstzunehmende Anwendungen unterdimensioniert.
Hilft Dir aber auch nicht weiter grinsi

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]