Ladedruck ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 15. Mai 2020 11:44:35:

Als Antwort auf: Hab mein Lieblingsexponat nach Deiner Regel nachgerechnet: geschrieben von Euer armer Willi am 15. Mai 2020 00:40:19:

Moin Willi,

eine kleine Randbemerkung noch. Man hört bei dem U-Boot Motor den Lader ja sehr deutlich. Es fällt auf, dass er den Leistungsänderungen des Motors nicht so direkt folgt, wie das heute üblich ist.

Die damaligen Spezifikationen forderten, dass bei Ausfall des Laders, Blockierung whatwever, der Motor so weiter betrieben werden kann, also mit reduzierter Leistung aber ohne Gebastel auf hoher See. Dagegen war es aber nicht so wichtig, eine rennsportliche Gasreaktion zu bekommen. Die Lader waren also nicht ausgereizt, meines Wissens hatten die sogar keine Regelung - da bin ich aber nicht ganz sicher.

Unser letzter Schiffsmotor hatte 1,1 Mio Nm Drehmoment bei Nenndrehzahl 100/min. Ich muß mal schauen, welchen Hubraum der eigentlich hatte. Eimerweise ist klar, jeder Zylinder ein kleiner Heizöltank für sich.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]