Nimm lieber Schalungssteine


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 14. Mai 2020 21:37:36:

Als Antwort auf: Re: Sammelantwort geschrieben von Jockel am 10. Mai 2020 21:33:16:

Moin,

wenn der Boden so ist, wie es sich liest, wird das mit einem schmalen Graben 80 tief nicht so ganz leicht. Du wärest nicht der erste, der den Beton anrührt und beim Einfüllen zusehen muss, wie die Seitenwände einstürzen und sich mit dem Beton vermischen. Du willst ja beim Einfüllen auch nicht mit dem ganz langen Arm arbeiten müssen, sondern unmittelbar an die Rinne heran treten. So was geht evtl. bei festem Lehmboden, ist dann aber auch wiederum kein Vergnügen ohne Bagger.

Schalungssteine sind nicht teuer, Du kannst die Armierung in Ruhe reinbringen und so schon eine halbwegs stabile Wand bauen. Das Verfüllen läuft dann streßarm.

Wenn einen Bohrhammer hast, stecke einen möglichst langen Meißel hinein, der seine besten Tage schon gehabt hat, und rüttele damit den Frischbeton, dass die Luftblasen so richtig brodeln. Wenn der Bohrhammer ohne Andruck nicht will, halte den Schaft mit Arbeitshandschuhen auf Vibration. Beim Entlüften kommt es gar nicht so auf den Hub an, sondern mehr auf die Frequenz. So rein mit der Hand geht das gut in die Gelenke. Rühren mit der Bohrmaschine ist nicht gut. Dann reißt auseinander, was mal zusammenkristallisieren soll.

Kies eignet sich ganz gut zum Füllen. Der Sandanteil darf aber nicht hoch sein, sonst bekommst Du Magerbeton geringer Festigkeit. Ich hatte einen großen Kieshaufen mit etwa 40er Körnung. Da habe ich reichlich von Gebrauch gemacht und Beton gespart. Wenn der Mörtel die runden Steine komplett einschließt, wird das stabil und gut.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]