Re: Darf ich mal fragen wer seine meinung geändert hat


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 13. Mai 2020 16:05:08:

Als Antwort auf: Re: Darf ich mal fragen wer seine meinung geändert hat geschrieben von Der Große 945 am 13. Mai 2020 10:43:32:

Hallo Sebastian,

>Was ich nicht verstehe, ist, wieso ich in der öffentlichen Diskussion nirgendwo den Hinweis finde, dass Corona ja ein Grippervirus ist

vielleicht, weil das nicht stimmt? Beides sind Behüllte Einzelstrang-RNA-Viren, dann hört es aber schon auf. Bei Corona-Viren ist die RNA-Polarität positiv, bei Influenza negativ; beide gehören unterschiedlichen Familien an.
Man könnte allenfalls sagen, beide können ähnliche Symptome bewirken, z.B. nen grippalen Infekt. Und weil letzterer landläufig auch als Grippe bezeichnet wird, könnte man in diesem Sinn eine Verbindung herstellen. Ist aber imho etwas weit hergeholt....

Andererseits: beide können sich schnell verändern und dadurch das Immunsystem austricksen. Die Menschheit ist seit langem mit allen möglichen Coronaviren in Kontakt, genau wie mit Influenzaviren. Wie kann man einerseits behaupten, daß nur durch eine Impfung eine Immunität sichergestellt werden kann und andererseits in Abrede stellen, daß der Mensch nach einer durchgemachten Infektion immun gegen den Erreger ist? Wenn der mutiert, ist beides futsch, und es geht wieder von vorn los. Wenn man aber durch eine Impfung besser geschützt ist als ohne (weil das Immunsystem ja ähnliche Erreger bereits kennt), warum dann nicht auch nach einer durchgemachten Erkrankung (mit oder ohne Symtome)?
Das verstehe ich nicht.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]