Nimm 2.5 oder 2.8


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von funk_flex2015 am 10. Mai 2020 13:16:38:

Als Antwort auf: Motorempfehlung f. Fiat Ducato etc. Ende 80er/Anf. 90er Jahre mit Turbo geschrieben von Fritten-Robert am 08. Mai 2020 12:33:18:

Hallo Robert,

ich habe mir vor 2 1/2 Monaten einen Dethleffs Alkoven auf Ducato 290 Basis zugelegt.
Ich habe mich für die 2.5td Maschine entschieden aus folgenden Gründen:

- direkteinspritzer
- mechanische Einspritzung
- der Motor gilt als standfest
- ausreichend Leistung, dass man auf der Autobahn auch am Berg kein Hindernis für LKW ist
- falls gewünscht, kann man dem Motor sehr leicht zu mehr Leistung verhelfen
- falls doch mal was kaputt geht sind spätere Transporter als Schlachtobjekt noch günstig zu bekommen

Nachteil bei der Baureihe ist, dass man das Ventilspiel noch manuell einstellen muss. Sonst sind mir keine bekannt.

Ich bin mit dem Motor und dem gesamten Fahrzeug sehr zufrieden. Fährt aktuell ca 125 Spitze aber Reisetempo sind bei mir eher 100 - 110. Darüber wird es mir in der Kabine zu laut. Aber es ist schön, dann noch Reserven zu haben. Auch deshalb wollte ich den Turbo.
Die Beschleunigung ist für so eine Schrankwand auch akzeptabel - ich war jedenfalls positiv überrascht.
Seitenwindempfindlich stimmt auf jeden Fall. Das würde ich von einem 3 Meter hohen Aufbau aber auch erwarten. Mögliche
Schwachstelle ist wohl das Getriebe - vor allem der 5. Gang. Also Getriebeöl überfüllen wurde ja auch hier schon genannt.
Rußen tut meiner ab 2/3 Gas sehr stark. So habe ich ihn auch gekauft.
Ich werde wohl folgendermaßen vorgehen:
1. Luftfilter und Ansaugtrakt checken
2. Düsen abdrücken
3. Ventilspiel prüfen und ggfs einstellen
4. Förderbeginn prüfen und ggfs einstellen
Wenn sich mit diesen Maßnahmen das Rußen nicht abstellen lässt werde ich wohl eine Grundeinstellung der ESP machen und die LDA checken.
Vom 1.9er würde ich Abstand nehmen. Die gehen gerne kaputt und werden deshalb auch häufig defekt angeboten.

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter.

Viele Grüße aus Duisburg, Felix

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]