Re: Keine Feldschwächung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 09. Mai 2020 14:21:49:

Als Antwort auf: Keine Feldschwächung geschrieben von Werner am 09. Mai 2020 12:30:56:

Hallo Werner,

irgendwoher muss der Motor wissen, dass es nun rückwärts drehen soll, das wird nicht einfach durch Umpolen erfolgen, sonst würde das Ding bergab rasen.

Meine Vermutung, man bremst das Motordrehmoment durch eine Feldschwächung soweit, dass die Fuhre abwärts rollt. Hierbei könnte die Feldschwächung auch durch Reihenschaltung anstelle von Parallelschaltung der Wicklungen im Nebenschluss erfolgen, gibt sicher noch ne Vielzahl von weiteren Möglichkeiten, nur mit nem Reihenschlussmotor sehe ich erst mal keine Möglichkeit dazu.


Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]