Re: Diamant? Na klar!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 08. Mai 2020 23:21:10:

Als Antwort auf: Diamant? geschrieben von Henzo am 08. Mai 2020 17:11:59:

Hallo Henzo und Werner,

>Diamant - Trennscheiben halten recht lange. Allerdings
nur mit Wasserkühlung sofern man Granit mit brauchbarer
Schneidleistung trennen will.

35 mm Terrasenplatten zuschneiden (ca. 20 m Umfang) ging ganz gut mit der 125er Flex mit Diamantscheibe. Staubt halt wie Sau, die Scheibe hat später auch noch die Fliesenränder für 3x 20m^2 im Keller durchgehalten ohne Ermüdungserscheinungen (nur die Lager der Flex haben nach 30 Jahren gezickt; eins ging leicht zu tauschen, beim anderen mit Bremsenreiniger den Dreck rausspülen, mit Injektionsspritze + Kanüle Fett reindrücken, alles wieder ok).
Für die Terrasse der Zweitresidenz mit 30m^2 50er Platten hab ich dann doch mal in ne 230er Flex inkl. Diamantsceibe investiert (Makita). Damit konnte ich letzte Woche auch die beiden Löcher in die Betonringe für den Brunnen bei der Hauptresidenz schneiden, wo die Regenwasserrohre reingehen. Wenn es zuviel wird, setzt man mal kurz ab und läßt die Scheibe im Fahrtwind etwas abkühlen.

>Das Problem mit dem Wasser ist, daß es in den Winkelschleifer
spritzt und man dann so ein Kribbeln in den Händen hat.
Ein FI Schalter ist super für die Sicherheit, nur schaltet
der ab soblab man arbeiten will...

da spricht jemand aus Erfahrungcrazy. Man kann auch Handschuhe anziehen grinsi.
Odet - bei der Flex eher nicht vorhanden - den grün-gelben abklemmen... Hab ich ne Zeitlang beim Wäschetrockner so gemacht und dann doch irgendwann nen neuen Kondensator bestelltcrazy.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]