Mir auch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 06. Mai 2020 11:05:17:

Als Antwort auf: einfach mal dahergelabert... geschrieben von Hanomedes am 05. Mai 2020 18:51:02:

Musik von Mozart ist auch nicht mein Fall. Da er aber viele leichte Stücke für Kinder geschrieben hat, ist man im Klavierunterricht damit beschäftigt gewesen.

Mozart war Auftragskomponist, der das gemacht hat, was bei Hofe gehört werden wollte. Da notengeschriebene Musik ursprünglich aus Klöstern und Kirchen kam, war sie auf Jahrhunderte auch mit Tabus begelegt. Mozart selbst hat angeblich andere Musik für sich gemacht. Er soll auf Partys der Alleinunterhalter an den Tasten gewesen sein, der richtig Schwung in die Bude gebracht hat.

Die klare, einfache Art der Musik von Wagner ist im dritten Reich so propagiert worden, weil die Machthaber damit glaubten, Marschmusik besser "ins Volk" zu bringen - was ja auch halbwegs geklappt hat. Entartete Kunst, wie z.B. Gustav Mahler war verboten. Dass Gustav Mahler Jude war, passte gut ins Konzept. Nach der Musik ist marschieren jedenfalls nicht möglich.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]