Re: Deutsch sein ... Frankreich


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 05. Mai 2020 19:09:34:

Als Antwort auf: Re: Deutsch sein heißt eine Sache um ihrer selbst willen zu machen..(Richard Wagner) geschrieben von Hanomedes am 04. Mai 2020 22:42:43:

>> In Frankreich sind die Maßnahmen z.B. noch einschneidender, dafür gibt es noch viel mehr Tote, warum folgert man daraus nicht dass die Maßnahmen wenig bringen?

Hi Dominik,

auch Frankreich hat die Kurve nach unten gebogen gekriegt. Wenn man daraus was folgern will, dann doch eher, dass die Maßnahmen wirken!?

Trotzdem ist Frankreich ein interessantes Beispiel. Offiziell etwa so viele Fälle wie bei uns, aber viel mehr Tote. 25.000 Tote gegen 7.000 bei uns.

Daraus folgt, die testen nicht genug, die haben ne große Dunkelziffer. Das bedeutet, Containment hat dort nicht gut funktioniert, deswegen haben erst die einschneidenden Maßnahmen geholfen. Da war die Krankheit aber schon weit rum. Auch sind Franzosen nicht gerade dafür berühmt, sich freudig an Auflagen ihres Staates zu halten (auch wenn solche Pauschalisierungen eher nicht meine Argumentationslinie sind, hier finde ich sie zumindest witzig.)

Die (verglichen zu uns) wenigen Tests lassen mich noch was vermuten. Die werden auch eine größere Dunkelziffer an Corona-Toten haben.

Du schreibst, Schweden hätte die Kurve steiler gehalten, und Abrechnung erfolge zum Schluss. Hm, wir sind doch auch längst auf dem absteigenden Ast der Kurve. Wenn ich richtig liege, waren wir das auch früher als Schweden... Bin jetzt aber auch zu faul, das zu recherchieren.

Wenn meine Theorie stimmt, dass unser Containment sehr gut funktioniert, macht mir das noch viel mehr Hoffnung, dass wir das mit auch mit Containment im Griff behalten werden.

Also meinetwegen, lasset die Lockerungen kommen. Aber keinesfalls mit dem Ziel "Durchseuchung".

Nebenbei, hab heut im Autoradio den Söder gehört. Klare Ansage: Lockern nach einem halbwegs vorgegebenem Fahrplan, und wenn wir wachsende Zahlen beobachten, werden weitere Lockerungen verschoben. Oder auch zurück genommen, wenn nötig... Sehr bemerkenswert: Regionaler handeln. Bezirke mit wenig Fallzahlen können lockerer sein, als Hotspots. Vernünftig.

Deine Idee, man werde keinen zweiten Lockdown machen können, und die zweite Welle in Kauf nehmen? Vergiss es. Da liege ich richtig, so ticken unsere Politiker nicht. Und ich finde das ganz OK, und möchte Politiker mit deinen Ansichten nicht in Führungspositionen sehen.

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]