@ Sebastian, Definitionen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 05. Mai 2020 16:19:48:

Als Antwort auf: Re: Wenn ich das schon lese ... geschrieben von Der Große 945 am 05. Mai 2020 14:24:59:

Hi Sebastian,

ich würde das gern diskutieren und weiter vertiefen, verfeinern, oder genauer untersuchen, oder auch Fehler einsehen.

Aber über eines müssen wir uns vorher einig sein.

Wenn ein Krebskranker im Endstadium mit dem Lift abstürzt, ist die Todesursache nicht Krebs, sondern ein Liftunfall. Akzeptabel? Für mich jedenfalls selbstverständlich.

Das gilt selbst dann, wenn der Lift im Krankenhaus steht, und er nur im Krankenhaus war, weil er Krebs hat? Gehst du da noch mit?

Wenn wir uns darauf einigen können, müssten wir auch diesen Schritt noch schaffen:

Wenn ein Alter Mensch mit vielen (auch ernsten) Vorerkrankungen wegen Covid auf der Intensivstation landet, zu ersticken droht, beatmet wird, und das nicht überlebt, dass dann die Todesursache Covid ist. Und nicht eine der Vorerkankungen oder falsche Beatmung oder dergleichen?

Wenn wir uns auf diese Definitionen einigen können, argumentiere ich gern auch mit den neuen Zahlen der Studie aus Heinsberg weiter. Und versuche die einzuordnen, und vielleicht kommen wir ja zu guten neuen Erkenntnissen.

Aber das möchte ich nur tun, wenn nicht unzulässige Relativierungen im Sinne "die waren doch eh schon alt und krank" stattfinden. Zum Einen finde ich das aus ethischen Gründen etwas widerlich, zum Anderen führt es jeden Rechenversuch in die Beliebigkeit.

Bist du dabei? Oder hast du einen Gegenvorschlag?

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]