Re: Wenn ich das schon lese ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 05. Mai 2020 14:24:59:

Als Antwort auf: Re: Wenn ich das schon lese ... geschrieben von Joachim S am 04. Mai 2020 21:15:06:

Hallo Jo,

zu Deiner Rechnung: in der von Dominik verlinkten Studie wird die Zahl der Infizierten auf 1,8 Millionen geschätzt. Damit wären 2,25% der Deutschen infiziert und es würden nach Deinem Ansatz 56 pro Tag "einfach so" sterben, 2500 Todesfälle pro Tag vorausgesetzt. Jetzt weiß ich nicht, was Du mit "einfach so sterben" meinst; ich habe jetzt mit dem Verhältnis Infizierte/Bevölkerungszahl denselben Anteil an den täglichen Todesfällen ausgerechnet. Woher weiß ich jetzt, wer von den 56 an Corona und wer mit Corona verstorben ist?

Für mich hat der Püschl eine wichtige Information in meiner Muttersprache geliefert, nämlich, dass die als Coronatoten bezeichneten keinesfalls rein an Corona gestorben sind, sondern allen mindestens zwei, besser drei ernste Vorerkrankungen aufwiesen. Dasselbe hat auch eine italienische Studie rausbekommen, die ich hier uirgendwo mal verlinkt habe. Wenn ich die Mediziner richtig verstehe, sind Leute, die in der alten Normalität an einem Herzinfarkt gestorben sind, auch als Herzinfarkttote gezählt worden, selbst wenn sie außerdem eine Grippe oder sonstwas hatten- sofern eine eindeutige Ursache ermittelbar war. Und das ist doch der Punkt: Die Zählweise ist mit Corona geändert worden und somit erscheint Corona gefährlicher als es ist- am besten noch im Vergleich zur Grippe; dieser Vergleich ist aber unzulässig, weil ja die Todeszahlen nicht auf dieselbe Weise ermittelt worden sind. Jetzt gerade frage ich mich, ob ich nicht schon was gelesen habe, wo jemand schrieb, dass die Zahlen der "normalen" Todesursachen zurückgehen, weil alles als Corona zählt, sobald der Test positiv ist? Fällt mir jetzt nicht ein.

Abgesehen davon gibt es anscheinend noch weitere vermeintliche Coronatote; die Intubation scheint nach den Erfahrungen in verschiedenen Ländern nicht die optimale Behandlung zu sein- der Sauerstoffübergang ist das Problem, nicht die Atemfunktion- und hat zu den für sie charakteristischen vielen Todesfällen geführt.

Außerdem hat der Wodarg einen neuen Text rausgegeben (er hat WODARG gesagt!), in dem er einen bedenkenswerten Zusammenhang beschreibt, wie ich finde: Derzeit wird weltweit den schweren Cornafällen gern ein Antimalariamittel verabreicht, weil es auch bei Corona hilft. Dieses enthält den Wirkstoff HCQ, der zu schweren Komplikationen oder zum Tod führt bei Personen aus (ehemaligen) Malariagebieten oder bei Personen mit Vorfahren aus diesen Gebieten. Laut Wodarg zählen Asien, Afrika und der Mittelmeerraum zu diesen Gebieten und Menschen aus diesen Gebieten oder deren Vorfahren sind die Opfer. Wenndas so ist, wie er schreibt, und das bei der zukünftigen Behandlung beachtet wird, dürften sich Häufungen bei Infiziertenzahlen von Midnderheiten wie in New York z.B. nicht wiederholen bzw. ließe sich ein Drama in Afrika und Co. vermeiden.

Für mich ist die Zahl der Coronatoten bzw. die Gefährlichkeit von Corona vor dem Hintergrund dieser Informationen noch lange nicht geklärt und wird tendentiell überschätzt.

Dazu kommen Erkenntnisse, dass in Österreich im März mehr an einem unbehandelten Herzinfarkt starben als an Corona, dass in GB etwa 2000 pro Woche ohne Corona sterben, weil sie das Gesundheitssystem nicht nutzen können/wollen, dass gerade bei den Verstorbenen in Pflegeheimen eben auch Stress, Angst und Einsamkeit aufgrund der Maßnahmen eine wahrscheinliche Todesursache ist oder dass in Indiana hat die Zahl der Anrufe bei der Hotline für psychische Probleme und Suizidgedanken nach dem Lockdown von 1000 auf 25000 pro Tag zugenommen hat.

Selbst wenn ich also nur innerhalb Europas und der USA schaue, ist es für mich alles andere als ausgemacht, dass unterm Strich am wenigsten Tote zu beklagen sind und am wenigsten Leid entsteht, wenn wir so handeln wie wir es jetzt tun. Wenn ich in Betracht ziehe, wie viele Menschen in den ärmeren Ländern versterben werden, weil wir unser Konsumverhalten mal schnell runtergefahren haben, sieht das ganz schlecht aus mit unseren Bemühungen und wirft berechtigte Fragen über unser Verständnis von der derzeit allzugern zitierten Solidarität auf.

Eigentlich müsste ich mir mal einen Tag frei nehmen und Deine Beiträge Stück für Stück durchgehen, da steht vieles drin, was meiner Meinung nach nicht geht. Aber so wird es nun stehen bleiben und als das letzte Wort in die Annalen des Internets eingehen. grins

Eine sehr umfangreiche Zusammenstellung von (Des)Informationen aus aller Welt steht übrigens hier: www.swprs.org/covid-19-hinweis-ii/ . Ein Sammelsurium von Berichten aus dem mainstream, vom Feind, von Fachleuten und Journalisten und vielleicht auch von den Verschwörungstheoretikern. Und gaaanz viele Zahlen!

Jedem sein Weltbild, jedem seine Panik.

Hat eigentlich schonmal jemand Udo gefragt, was wir machen sollten? Der ist doch Experte in Sachen Panik.

Schöne Grüße

Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]