Re: Dasselbe hat der bekannterweise schonmal gemacht...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 02. Mai 2020 17:25:55:

Als Antwort auf: Re: Dasselbe hat der bekannterweise schonmal gemacht... geschrieben von Joachim S am 02. Mai 2020 15:13:07:

Hallo Jo,

Du schreibst, Du siehst die Grundrechte in D nicht sonderlich gefährdet. Dir ist schon klar, dass die Maßnahmen sich für einige Bevölkerungsgruppen als ein 1a Freiheitsentzug auswirken, oder? Die Berichte von Bewohnern von Pflegeheimen hast Du vermutlich vernommen, bei den Kindern und Jugendlichen ist es ähnlich und hat besonders bei den Jüngeren massive Auswirkungen auf deren Entwicklung. Meine Frau arbeitet in einer Arbeits- und Lebensgemeinschaft mit Behinderten, die dürfen alle miteinander seit der Kontaktsperre ausnahmslos nicht mehr raus; egal, ob sie fit genug sind, um zu verstehen, dass sie sich ein Tuch vors Gesicht hängen müssen, wenn sie einkaufen oder in den Dönerimbiss gehen wollen, oder nicht. Rein darf natürlich auch keiner, und zu ihren Familien dürfen sie natürlich auch nicht.

Das ist das Aussetzen eines Grundrechts, und dieses Recht heißt Grundrecht, weil es nicht verhandelbar ist. Ausnahmslos. Oder was sehen wir ansonsten noch als verhandelbar an?

Aber ich muss wohl einsehen, dass zumindest derzeit die meisten Leute diese Einschränkungen gerne hinnehmen, quasi darum bitten, um damit ein Problem zu lösen, das mehr ist als "den Virus" zu eliminieren, ich aber gerade nicht ausformulieren kann, u.a. weil meine Tochter jetzt mit mir Schokohexe spielen will.

Schöne Grüße

Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]