Kraftstoffverbrauch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 01. Mai 2020 10:52:16:

Als Antwort auf: Nicht nur der vw-Wert, sondern auch die Masse geschrieben von waldi am 30. April 2020 22:22:01:

Moin Waldi.

Ich habe durch eine 1992er CBR 900 R mit konsequentem Vollgas 11 Liter bekommen und nicht nur 7,5 Liter wie die Motorrad damals in ihrem Test. Das sind echte Lauschen. Von Darmstadt Innenstadt, Rückertstraße, bis zum Terminal am Flughafen Frankfurt hat es auch nur 12 Minuten gedauert. Wäre schneller gegangen aber wir waren zu zweit auf dem Eimer. Wenn es 19:42 Uhr ist und der Supermarkt im Flughafen um 20 Uhr schließt, muss man das Gas auch einfach mal stehen lassen.

Der Spritverbrauch steigt mit viel Leistung bei den Benziner überproportional an weil die Motoren zum Senken der Abgastemperatur oben raus maßlos überfettet werden. So braucht ein alter Audi RS6 bei Vollgas (Zur Erinnerung: Gaspedal an den Boden gespaxt und die Tachonadel bewegt sich nicht mehr weiter) auch 70 l/100 km. Das nennen die Hersteller dann Komponentenschutz. Wäre Lambda in dem Betriebspunkt noch bei 1, würde das Turbinenrad als Wunderkerze den nachfolgenden Verkehr mit einem Funkenregen erfreuen.

Mit Euro 6 ist das aber nicht mehr drin, denn jetzt werden die Autos auch im RDE-Test auf der Straße bis, iirc, 160 km/h getestet. Koenigsegg hat deshalb auch schon die Abgaskrümmer aus Inconel gefertigt und die gierigen Großserienhersteller werden sich was billiges wie wassergekühlte Krümmer überlegen. Mit der nächsten Abgasnorm werden die Fahrzeuge dann in allen Betriebszuständen getestet und dann führt ein Weg an teuren Materialien nicht mehr vorbei.

Viele Grüße,
Hübi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]