Re: Nicht nur der vw-Wert, sondern auch die Masse


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 01. Mai 2020 10:09:26:

Als Antwort auf: Nicht nur der vw-Wert, sondern auch die Masse geschrieben von waldi am 30. April 2020 22:22:01:

Hallo Waldi,

moderne Motorräder haben alle eine Kenfeldzündung, allerdings weiß ich nicht, ob da beim konstanten Betrieb wirklich wirkungsgradoptimal gezündet wird, oder ob Zündwinkel vorgehalten wird um das Ansprechverhalten zu verbessern (die unsägliche Methode war bei PKW mal sehr verbreitet...).

Natürlich braucht ein 1200 ccm Motor eine Menge Sprit wenn der Fahrer meint, der müsse immer mit 6000 U/min Mindestdrehzahl betrieben werden. Natürlich verleitet die Drehmomentharakteristik zum hochourigen Fahren, aber einfach mal Hochschalten bei konstanter Geschwindigkeit ginge auch...

Gruß
Dominik (eine XT500 habend)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]