CW-Wert... Kommt beim Motorrad drauf an


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 30. April 2020 16:14:32:

Als Antwort auf: OT: Satz des Monats, gefunden in "cw-wert" geschrieben von Werner am 30. April 2020 15:15:23:

Moin Werner.

So ein schweizer Ecomobil sieht fast wie ein Stück vom Rumpf eines Segelflugzeugs aus. Cw und auch die Querschnittsfläche sind da schön klein. Problem des K75-Antriebs ist die dann viel zu kurze Übersetzung. Und ein Lifestyle-Fahrzeug ist es vom allerfeinsten, da können die meisten Motorräder nicht mithalten. Der originale Hilfsrahmen für den Antrieb sollte man auch durch etwas deutlich steiferes ersetzen, dann klappt das auch mit sehr schnellen Kurven. Ein Student hat mit dem Rahmen damals bei uns seine Diplomarbeit geschrieben. Zum Schluß wurde der neue Rahmen an die Wand gedübelt und so lange verstrebt bis er steif genug war und die Berechnungen dann "dazu erfunden" weil die Finite Elemente Programme damals noch eher den Namen Finale Alimente verdient hätten. War ein cooles Projekt und hat mir viel Wissen zum Rahmenbau gebracht.


Viele Grüße,
Hübi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]