Welche Musik spielt ihr denn so? - Oh, wir haben beides: Country UND Western


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 28. April 2020 20:10:31:

Als Antwort auf: datalogging-tool? geschrieben von Joachim S am 28. April 2020 00:02:41:

Moin Jo.

Ein paar gute Vorschläge wären ja schon da:

Excel ist das einfachste, stößt aber schnell an Grenzen.
Gnuplot braucht nicht viel mehr Anlauf, malt Dir aber sehr schöne Kurven, auch mehrfarbig und übereinander liegend. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal mit Gnuplot anfangen. Oder Du schickst mir Deine Logdateien und ich mach das mal eben kurz, halt mal mein Bier.

Overkill, aber sehr schön in der Darstellung, wäre eine Time Series Datenbank wie influxdb und zum Auswerten Grafana. Die Kombination ist auch schön hipp.

Bei Gnuplot ist die Lernkurve allerdings deutlich steiler und die Ergebnisse sind sehr schnell fertig und auch vollkommen ausreichend. Damit habe ich die Temperaturkurven unserer Abgastempatursensoren mal ausgewertet. Funktioniert einwandfrei.


Viele Grüße,
Hübi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]