Re: Wo ist der Widerspruch zu Drosten?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 28. April 2020 19:04:29:

Als Antwort auf: Re: Wo ist der Widerspruch zu Drosten? geschrieben von Joachim S am 27. April 2020 11:11:20:

Hallo Jo,

ich bin erstaunt und nicht einverstanden damit, wie leichtfertig Du die wissenschaftlichen Fachbereiche vom Tisch wischst, die mehr oder weniger abseits der Naturwissenschaften ihren Beitrag dazu geleistet haben und leisten, wo wir heute stehen mit unserer Kultur und auch unserer Wissenschaft; die Philosophie zum Beispiel, aus der ja so ein bisschen alles andere hervorgegangen ist. Wie weit wärst Du mit Deiner Einordnung vor Zweihundert oder mehr Jahren gekommen, als "die Wissenschaft" noch nicht so feingliedrig aufgedröselt war?

Ich verstehe Deine Einordnung so, dass sie, zu Ende gedacht, dahin führt, das Argument als solches nicht anzuerkennen, sondern erst, wenn es "mit Zahlen" untermauert ist. Letztendlich wäre es für mich dann folgerichtig, auch so etwas wie Intuition oder unsere Wahrnehmung im Sinne von Bauchgefühl nicht anzuerkennen. So kann man aber weder Rallyes fahren noch zwischenmenschliche Prozesse angemessen einordnen und regeln.

Und es gibt mittlerweile einige Physiker, die sich auch mit spirituellen Themen beschäftigen und hin und wieder feststellen: Moment mal, das könnte mir bei der Lösung meines Problems auf der Arbeit helfen.

Da ist noch wesentlich mehr als das, was wir heutzutage "mit Zahlen" nachweisen können, und vieles davon kann man auch wissenschaftlich betrachten. Und so hart sind die Fakten, die wir "mit Zahlen" produzieren können, nun auch nicht. "Die Wissenschaften" sind ziemlich komplex geworden mit der Zeit, das weißt Du selber, und es gibt für jede Meinung vermeintlich ernstzunehmende wissenschaftliche Nachweise. Das Aussortieren machen wir dann- mit Logik und als Fachfremder mit irgendeiner Art wissenschaftlicher Vorerfahrung sicher auch ein bisschen mit dem Bauchgefühl.

Schöne Grüße

Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]