Ethanol zieht Wasser


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 27. April 2020 22:02:17:

Als Antwort auf: Diese Sch... ist für den Tod meines Moppeds verantwortlich. geschrieben von waldi am 27. April 2020 20:42:26:

Hi Waldi,

>Ehrlich, ich brauche den Mist nicht, Seitdem ich das Zeugs im Moped gefahren habe, kriege ich die Kiste nicht mehr zum Laufen. Abgesehen davon, dass man an die Vergaser wirklich schlecht drankommt und es damit richtig unmöglich wird, mal eben dran zu schrauben. Ich nehme an, dass da irgendein Kanal zugegangen ist, den ich mit Pressluft nicht frei gekriegt habe.

das hatte ich mit der Guzzi auch mit Benzin. Kondenswasser bildet sich immer, deshalb wurde dem Benzin seit Jahrzehnten ein paar Prozent Ethanol zugemischt, um freies Wasser zu binden. Als KFZler weißt Du das ja.

Was für ein Moped ist das denn?

Ich fahr E85 erfolgreich seit ein paar Jahren in meinem Aufsitzmäher (Smith and Wesson, crazyääh Briggs and Stratton, 400ccm Einzylinder Flathead). Die Kiste macht alle möglichen Zicken, die aber bisher nichts mit dem Sprit zu tun hatten. Allerdings achte ich auch drauf, vor dem Reinfahren in die "Garage" den Sprithahn zuzumachen und anschließend den Motor an Spritmangel ausgehen zu lassen. So daß halt möglichst wenig von dem Zeug im Vergaser verbleibt, was dann Wasser ziehen und Düsen zugammeln lassen könnte.

Für meinen 2-Takter hab ich das konkrete Ziel, mit Verdichtung 14:1 zu fahren, was mit E85 problemlos geht, mit Benzin nicht.
1. wegen dem Ehrgeiz, mit dem 50ccm-Zylinder die maximale Geschwindigkeit zu erreichen
2. um den heizwertbedingten Mehrverbrauch mit dem Zeug durch verbesserten Wirkugsgrad im Rahmen zu halten.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]