Jetzt hat es mich komplett abgehängt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 27. April 2020 11:11:55:

Als Antwort auf: Dauer zum Verdampfen geschrieben von Uli S. am 26. April 2020 22:46:20:

Moin Uli,

wo kam jetzt noch mal die enorme Energie her. Hab ich einen Beitrag übersehen?


Aber mal was anderes: seit dem ich hier schreibe, orakele ich auch über Märkte. Die Vielfliegerei war für mich z.B. eine Blase ähnlich der Immobilienblase. Jetzt hat die Corona-Krise den Stopp ausgelöst. Ich sage, der wäre auch so gekommen. Habe gestern noch meiner lieben Freundin vesucht, den Unterschied zwischen Nachfrage und Bedarf zu erklären. Aber egal . . .

Wenn nun die Nachfrage nach Internet zusammen bricht (Neinnnn, Werner, das wird sie niiiiieeee tun!!!), wenn das plötzlich richtig was kosten soll, dann sausen da oben von Menschens Hand gemacht Körper rum, die ihren gedachten Zweck nicht mehr erfüllen. Irgendwann fliegen sie so tief, dass sie in unsere Atemluft eintauchen und verdampfen. Vielleicht kann man das mal rechnen, ich kann es nicht. Ich könnte höchstens die kinetische Energie mit der thermischen ins Verhältnis setzen. Aber den Einfluß der Luft zu erfassen und die Wärmeabstrahlung - da muß man, denke ich, Abitur für haben. Und das habe ich nicht!

Man sieht nach solchen Crashs erst richtig, wie hoch der Bedarf eigentlich ist. Gäbe es richtig Bedarf nach China-Reisen, dann würde man jetzt auch fliegen, mit Maske und irgendwelchen Geräten, Verfahren, Vorschriften und wohl auch etwas weniger, aber man würde es tun. Stattdessen entdeckt plötzlich die ganze Welt, dass es auch (fast) ohne geht. Angeschmiert, wer jetzt sich auf seine Berufspiloten-Ausbildung verlegt hat.

Mit dem Elektronik-Gefimmel sehe ich das ähnlich. Es wird nicht abgeschafft werden, das wäre auch das letzte, was ich wollte, aber Märkte änderen sich, besonders solche hochgepowerten.

Unsere Chance ist, eine wirklich lebenswerte Kultur aufzubauen und das Leben mit all seinen Vorzügen zu genießen. Solange aber der Wettbewerb weiter grassiert und jeder meint, er müsse das haben, was eine andere gerade hat, und müsse diesen noch übertreffen, wird wohl so schnell keine Ruhe einkehren.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]