Re: Moin Heinz


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 27. April 2020 00:14:16:

Als Antwort auf: Moin Heinz geschrieben von Euer armer Willi am 26. April 2020 22:34:54:

Hi EaW,

danke für deine Einwände.

Evtl. hast Du Dir inzwischen schon die Mühe gemacht, den Drosten anzuhören (die ersten 12 Minuten zumindest) dann den Kuhbander mal zu überfliegen (zumindest den zweiten Teil und die Grafiken) und dann nochmal kurz zu schauen, was ich in den zwei Posts dazu geschrieben habe.
Damit dürften sich einige deiner Punkte bereits erledigt haben.

Trotzdem gehe ich darauf ein:
Zu welcher Zeit war es im Studium Voraussetzung 35 Podcasts ein und deselben Wissenschaftler zu einem Thema anhören zu müssen, auf dem qualvollen Weg eines mühsamen Erkenntnisgewinns und in der Hoffnung irgendwo Informationen heraushören zu können und für den Fall einer weiterführenden Diskussion Abschriften anzufertigen. Sorry, was soll dieser Vergleich?
Es soll mal früher sogar noch Bücher gegeben haben, die in Bibliotheken standen. Auch aktuelle Forschungsergebnisse gab es gedruckt (später digital) in den jeweiligen einschlägigen "Papers". Da machten sich die Autoren noch die Mühe Abstracts, ggf. Inhaltsverzeichnisse, Fußnoten und Literaturverzeichnisse anzulegen. Sehr hilfreich um einen schnellen Überblick zu bekommen und ggf. tiefer schürfen zu können. Eher so in der Art von dem Kuhbander im Spektrum.

Für mich spielt es keine große Rolle, ob das ein Prof. oder ein ungelernter Hilfsarbeiter ist und wie viele Veröffentlichungen der schon hat.
Das unterscheidet einen Guru einer Sekte von einem Wissenschaftler. Es kommt darauf an, was er sagt und wie er das logisch darstellt. Und wenn wer an dieselben Bäume pinkeln will, wie die großen Hunde, dann muss er auch sehen, dass er das Bein so weit anheben kann. So einfach ist das.
Dass hier im ganz konkreten Beispiel der Kuhbander einfach schon 2 Schritte weiter gegengangen ist als der Drosten hab ich doch genau belegt.
Das macht den Drosten nicht schlecht, aber es zeigt, dass er der Situation nicht gewachsen ist.

Ist das jetzt Majestätsbeleidigung oder wo ist dein Problem. Soll doch der Drosten auch sein "starkes Gefühl" mit Fakten unterfüttern und vernünftig publizieren, dann ist das ein Erkenntnisgewinn für uns alle.
Wenn er mit seinen Bekannten dafür aber noch bis Ende Mai braucht, und die Merkel nur auf ihn wartet und ich derweil im Lockdown festsitze, dann macht mir das keinen Spaß. Da werde ich dann emotional.

Ja, ich spreche in despektierlichem Ton von beiden. Bitte mache dir die Mühe und lese meine Posts zum RKI aus den letzten Wochen, dann weißt du warum.
Es ist nicht irgendeine wissenschaftliche Veröffentlichung zur Mehrung des Ruhmes eines schlauen Wissenschaftler. Das mag heute auch haarsträubend abgehen, damit hab ich wenig zu tun und es wäre mir fast egal. Es geht hier darum, dass das ganze Land auf Eis gelegt wird, und dafür sollte bitte alles getan werden um dieses nachvollziehbar zu machen - für alle.

Und da reicht es nicht, dass ein Herr Drosten eine Gruppe kennt, die er mal bittet was zu rechnen, nachdem andere Wissenschaftler seit Wochen darauf hinweisen, dass hier massiver Forschungs- und Aufklärungsbedarf herrscht (repräsentative Stichprobe etc.).

Das Infektionsschutzgesetz hebelt z.B. §8 des GG aus. Bundetag und Bundesrat. Das ist starker Tobak, oder? Sowas muss gut begründet sein. Zunächst auch mit Bachgefühl, dem muss aber dann schon was gerichtsfestes Folgen irgendwann. Die Zeit halte ich für gekommen.

Offensichtliche Erkenntnisse?!
Hör doch dem Drosten einfach mal zu und seinen Konjunktiven, wenigstens die 2 Minuten die ich rausgegriffen habe?
Da verblödeln wir so viel Zeit...
Je mehr Leute an den Themen arbeiten umso mehr werden wir lernen.

ERST JETZT hat das RKI z.B. von seiner absurden Maßgabe Abstand genommen, man dürfe die Corona-Toten nicht obduzieren. HALLO? Das ist doch das erste und einfachste.
Die Pathologen wissen damit umzugehen und so ein Toter hustet dich auch nicht mehr an... das wurde auf massien Druck der Pathologen erst geändert. WARUM???
Hier werden und wurden viel wertvoll Zeit und Erkentnissse durch Ignoranz und Eitelkeiten verschenkt!

Das ist nicht schwarz/weiß, und leider sind manche Leute offensichtlich wirklich dermaßen bescheuert, dass sie z.B. sogar Abflußreiniger schlucken. Es soll auch Präsideten geben, die die Injektion von Desinfektionsmittel vorgeschlagen haben.
Dass man diesem Klientel lieber Soldaten mit Särgen zeigt, als eine Exponentialkurve sehe ich ja noch ein. Geschenkt.

Trotzdem haben wir gesamtgesellschaftlich ein Problem zu lösen. Nicht eines sondern jeden Tag einige mehr.
Und wenn die Leute erstmal merken, dass das mit dem Absflussreiniger schlucken nicht wirkt, dann kann ich mir vorstellen, dass die Polizei sich mit dem Klientel auch zunehmend schwerer tut. Die 1000 Yoga-Spinner am Samstag am Rosa-Luxemburgplatz, die kann man ja noch abführen...
Das kann alles noch sehr ungemütlich werden und wenn wir dann die Bundeswehr im Inneren brauchen, verbuchen wir die Kollateralschäden auch unter "Corona"?

Um das Szenario zu verhindern hoffe ich auf den Sieg der Wissenschaft. Damit meine ich nicht die Spritze des Viren-Experten Bill Gates (Expertise nachweislich seit Windows 3.11)...

Grüße
Heinz



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]