Werkseinstellung vorausgesetzt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 24. April 2020 17:02:24:

Als Antwort auf: Re: Getriebe ABH geschrieben von Joachim S am 22. April 2020 16:53:07:

Hallo Jo,
meine Aussage bezieht sich natürlich auf eine Pumpe, die unangetastet mit Plomben und/oder Siegellack auch das macht, was der Pumpenhersteller will oder erlaubt.

Abschließend kommt bei mir die Erkenntnis, daß Werners Frage nach einer Dämpfung im Antrieb des Ladeluftverdichters die Diskussion gewaltig hat abdriften lassen, woran ich nicht unbeteiligt bin crazy

Die von Johannes wiedergegebene Feststellung, daß der mit 2,9l und einer im Saugbetrieb problemlos machbaren Leistung von 100kW eigentlich ausreichend große Motor mit einem Auto, das noch unter 2t wiegt als "durchzugsschwach" galt, hat für mich den Charakter von Jammern auf hohem Niveau. Meine Referenz ist der VW-Motor GW, der im Saugbetrieb 66kW aus 1913cm^3 @4600/min macht. Auf 2,9l Hubraum hochgerechnet ist man schon da.

Die in Südafrika produzierten VW 254 hatten zum Teil einen 100kW starken Fünfzylinder. So ein Ding rennt mit ca. 1600kg leer sicher ganz nett. Jedenfalls machte der 68kW Wasserboxer meines Bruders auch schon eine gute Figur. Daß da entsprechend Benzin durchläuft ist ein anderes Thema.
Von nichts kommt nichts.
Wenn mann dann einmal berücksichtigt, daß einem die Aufladung des Porsche 959 gegenüber der hypothetischen Saugmotorleistung noch weitere grob 230% Mehreistung beschert (der 959 war irgendwo knapp unter 330kW), sollte auch klar sein, warum eine per Abgasturbinen angetriebene Aufladung eben eine gewisse Ansprechzeit aufweist. VTG beim Ottomotor brachte meines Wissens eklatante temperaturbedingte Probleme mit sich.

Der AFN, der Dank VTG-Lader immerhin
gut 72% Mehrleistung gegenüber dem SDi hergibt, macht mir jedenfalls Hoffnung, daß ich nicht groß mit Bypassklappen, die das Leben des Laders im Falle eines Schadens drastisch verkürzen können, nicht groß herum experimentieren werde.


Für Werner bleibt zu hoffen, daß der Ladeluftverdichter sich im Flugzeugmodell auf die gewünschte Weise betreiben läßt.
War ja die ursprüngliche Fragestellung...

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]