Getriebe ABH


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 22. April 2020 16:31:05:

Als Antwort auf: Re: Der Turbolader macht Geräusche wie ein M35 A2, ist also schon scheintot... geschrieben von Johannes D am 22. April 2020 09:22:53:

Moin Johannes,
das 4-Ganggetriebe für reinrassig heckgetriebene Fahrzeuge mit aus dem Typ 251 abgeleiteter Rahmenbodenanlage hieß oder heißt ABH. ALH ist vermutlich aus der noch relativ frischen Diskussion über die Leistungssteigerung am Motor ALH (1,9 TDi, 66kW, ohne die "Sinnloswelle" a.k.a. Zwischenwelle) in Deinem Gedächtnis hängen geblieben.

Bis ca. April 1986 wurde im Getriebe ABH ein Achsantrieb 33/6 verbaut, was mit dem größten Gang 39/50 und Reifenumfang 1970mm (185 R14) bei 127km/h eine Drehzal von 4609/min ergibt.

Später wurde der Achsantrieb auf 38/7 verlängert, was bei - tun wir so, als würde die erreichbare Geschwindigkeit durch absenken der Drehzahl auf einen Wert näher der Nenndrehzahl nicht beeinflußt - unverändert 127km/h eine Drehzahl von 4550/min und somit immer noch eine Drehzahl über der Nenndrehzahl von 4500/min ergibt (wobei es konstruktive Zielkonflikte bei den Abmessungen der Zahnräder gibt, die eine genauere Abstimmung der Übersetzung zwecks exakten Anfahrens der Nenndrehzahl verhindern).

Dann kommt noch die Aussage eines Bewohners meines Wohnorts (seit 30 Jahren oder schon länger Meister bei VW), daß bei einem ordentlich gewarteten und funktionierenden JX die Leistung von 51kW quasi einen zugesicherten Mindestwert darstellt.


Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]