Re: vielleicht kommste selber drauf?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 19. April 2020 13:36:15:

Als Antwort auf: Re: vielleicht kommste selber drauf? geschrieben von Hanomedes am 18. April 2020 19:19:44:

Hi Dominik,

es gibt Nationalstaaten, die deinem Ideal nahe kommen.

Aber es gibt auch oft das Gegenteil. Ein paar Beispiele der nahen Vergangenheit bis Gegenwart, die mir spontan einfallen...

Spanien - Katalonien. Großbritannien -Schottland. Ex-Jugoslawien. Tchechoslowakei. Russland ist zerbröckelt. Nord- und Südirland. Südtirol.

Man könnte vermutlich lange weitermachen mit Beispielen, wo sich viele nicht dem zugehörig fühlen, wo sie zufällig in den Wirren der Geschichte und Kriege gelandet sind.

Viele Kriege sind um Grenzen von Nationalstaaten entbrannt. Diese "Identitätsstifterei" ist eine Wurzel des Übels. Der Schritt von "hey, ich bin stolz, ein Deutscher zu sein" bis "Deutschland über Alles" ist klein. Viele überwinden ihn sehr mühelos...

"Amerika first" ist eine unverholene Kampfansage im Sinne von Gegeneinander statt Miteinander. Es ist in den letzten Jahren erschreckend salonfähig geworden. Friede gibt es zwar noch, aufgrund wirtschaftlicher Verflechtungen, aber auf Kosten unbegrenzten Wachstums.

Ich könnte fast sagen, "ihr habt gewonnen ". Die Überwindung dieses Schwachsinns ist wieder in weitere Ferne gerückt, das Pendel schlägt zurück in die dunklere Vergangenheit.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]