Re: Inspiration aus Zuffenhausen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 18. April 2020 19:45:12:

Als Antwort auf: Inspiration aus Zuffenhausen? geschrieben von Obi am 18. April 2020 08:18:48:

Moin,

Fliehkraft hat den Vorteil, dass im Übergangsbereich auch ein bißchen Schlupf möglich ist. Die RC-Car Experten sind ja vollkommen durchgeknallt. Jedenfalls für einen, wie mich, der aus einer anderen Zeit kommt. Da werden Drehzahlen von über 40.000/min gehandelt. Kupplungen greifen ab 15.000/min. Aber man könnte solch ein Ding mit schwächeren Feder versehen oder sogar ganz ohne belassen und dann mit niedrigeren Drehzahlen einkuppeln.

Ich sehe noch nicht so ganz, dass das Flugzeug damit fliegen wird. Der Doppeldecker ist wunderschön, hat viel Arbeit und Geld gekostet und das Risiko eines Motorversagens muß nicht unbedingt forciert werden. Modelle gleiten zwar auch bei Motorausfall, aber viel schlechter, als ihre Vorbilder. Und wenn diese schon keinen guten cw-Wert hatten, dann ist das beim Modell fast wie 1:Stein. Da muß man schon gut Höhe haben und sofort reagieren, wenn das gut ausgehen soll.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]