Re: vielleicht kommste selber drauf?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 18. April 2020 19:19:44:

Als Antwort auf: Re: vielleicht kommste selber drauf? geschrieben von Joachim S am 18. April 2020 16:33:14:

Hallo Jo,

ich hab an keiner Stelle gesagt, dass die Länder gegeneinander arbeiten sollen, das ist totaler Quatsch. Man wird aber unschwer feststellen, dass noch nie in der Menschheit der Zustand geherscht hat, dass alle Länder friedlich miteinander zusamenarbeiten wollen, aber das ist wieder ein neues Thema (was Du aufgemacht hast...).

Nationalstaaten sind die größte Organisationsform innerhab der es noch eine gemeinsame Öffentlichkeit, Kultur,Identifikation und Gemeinsinn gibt und eine Demokratie möglich ist bei der die Menschen noch eine Auswirkung ihrer Wählerstimme nachvollziehen können. So ist es beispielsweise in Deutschland ein breiter Konsens, das Homosexualität nichts Verdammenswertes ist, man an so ziemlich jeden Gewässer Nacktbaden kann und in der Öffentlichkeit Alkohol trinken darf. In anderen Ländern wäre dies streng verboten, dafür darf man mehrere Frauen und minderjährige Frauen heiraten und wird für Alkoholkonsum ausgepeitscht. Wieder woanders ist Kokainanbau und Kokablätterkauen völlig ok, anderswo psychodelische Drogen aber kein Alkohol (Iran) u.s.w..

Der Glaube man könne die ganze Welt in einen Topf werfen ist extrem naiv und dämlich, so ein Quark kann eigenlich nur von Kommunisten/Anarchisten kommen. In diesen Kreisen gibt es das eiserne Gesetzt, dass die Theorie immer richtig ist und man nur den Menschen entsprechend umformen muss, damit er zur Theorie passt. Diese Umformprozesse haben hunderte Millionen das Leben gekostet, wir sollten die Welt realistischer betrachten. Unsere Moral und unsere Wertvorstellungen können wir nur innerhalb unserer eigenen Kultur umsetzen. Wir werden die nicht einer neuen moslemischen Mehrheit vermitteln können, genausowenig wie sich Demokratie und Frauenrechte herbeibomben lassen.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]