eine Frage der Komplexität und Fehlertoleranz...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 18. April 2020 15:06:13:

Als Antwort auf: Der wohl schon, aber der menschliche wohl so gut wie gar nicht geschrieben von Obi am 16. April 2020 12:20:44:

Hallo Obi,

jeder Motorsteuergerät kann viel kompleere Prozesse sicher beherschen als ein Kernkraftwerk. Bei der 1. Generation musste schon ein leichtsinniges Design mit viel menschlicher Dummheit und dummen Zufällen zusamentreffen, damit es 2 x zu einer Kathastrophe kam. Die Dinger fliegen nicht einfach so in die Luft, wenn jemand einen Fehler macht.

Mit der dritten Generation (bin mir ziemlich sicher, könnte aber auch erst die 4.) soll (die Russen sind nach eigenen Angaben grade dabei) eine Reaktorgeneration geschaffen werden, welche unkritisch auf jede Fehlbedienung reagiert, da gibt es maximal einen Stromausfall.

Es gibt Lösungsansätze für inhärent sichere Reaktoren welche weder durch Fehlbedienung noch Konstruktionsfehler gefährlich werden können und kaum langlebigen radioaktiven Müll hinterlassen.

Ist halt genauso wie anderswo auch in der Technik, wenn Sicherheit eine wichtige Produkteigenschaft ist, dann wird jede Generation sicherer als die Vorgänger.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]