Gab's bei der Wehrmacht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 16. April 2020 21:49:08:

Als Antwort auf: Handschuhleder geschrieben von Henzo am 15. April 2020 22:14:21:

Servus Henzo,

dazu fällt mir eine Geschichte ein, die mir ein ehemaliger Arbeitskollege vor über 20 Jahren erzählt hatte.
Als dieser sich in der Werkstatt seines Vaters umsah, fand er ein recht großes und nicht mal dünnes, allerdings fast bis zur Unkenntlichkeit verstaubtes Stück Leder. Die Werkstatt war ein alter Hühnerstall, oder sowas in der Art und viele Sachen lagen dort nahezu unangerührt seit über 40 Jahren. Er wollte das Stück, als er es so sah, schon wegwerfen, aber als er es aus dem Regal nahm, stellte er verwundert fest, dass es ungewöhnlich weich, und flexibel war, und nachdem er es von der dicken Staubschicht befreit hatte, sah es noch nicht einmal schlecht aus. Diese Eigenschaften hatte es über die Jahre erhalten. Nicht wissend, woher das Stück war, und vor allem, was man damit macht, ging er zu seinem alten Vater, der damals schon weit über die 80 Jahre alt war und fragte ihn danach.
Dieser erzählte ihm, dass dies der Auslaufschutz eines deutschen Flugzeugtanks aus dem 2. Weltkrieg war. Sein Vater war als Flugzeugmechaniker auf einem Stützpunkt im Mittelmeer eingesetzt gewesen und irgendwie ist er dann da drangekommen. Jetzt fragt mich nicht, um welches Flugzeug es sich handelte, ein Jagdflugzeug war es sicher. Und diese Flugzeuge hatten einen Ledersack im oder um den Tank. Wahrscheinlich um den Tank herum. Wenn nun ein normaler Tank von einer Kugel getroffen wird, läuft dieser recht schnell leer und der Pilot hat ein Problem zurück zu kommen. Durch diese Lederhülle ist folgendes passiert. Diese hat durch den Treffer zwar auch ein Loch bekommen, aber der auslaufende Sprit sorgte dafür, dass das Leder quoll und somit das Loch weitgehend verschloss. Nicht absolut dicht, aber doch im erträglichen Rahmen.

So ein Leder gibt es heutzutage nicht mehr. Ich frage mich, warum solche Techniken und Materialien in Vergessenheit geraten. Einfache Antwort: Weil es mittlerweile Besseres gibt, doch da habe ich manchmal meine Zweifel.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]