Re: Der wohl schon, aber der menschliche wohl so gut wie gar nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 16. April 2020 17:10:33:

Als Antwort auf: Der wohl schon, aber der menschliche wohl so gut wie gar nicht geschrieben von Obi am 16. April 2020 12:20:44:

Moin Obi,

Die Schnellschlußventile sind übrigens so ein Beispiel. Davon gibt's rund um den Reaktor nen paar mehr, die müssen bei jeder Wartung stichprobenartig kontrolliert werden. Es wurde seitens der betriebsgenehmigenden Überwachungsbehörde gefordert und davon aus gegangen, daß jedes mal ein anderes Ventil überprüft würde. Nu sitzen die Dinger ziemlich übel verbaut in den letzten Winkeln - also wurde zu jeder Revi das am besten zugängliche Ventil ausgebaut und überprüft - dieses war auch erwartungsgemäß soweit in Ordnung. Dummerweise brannte denen der Trafo durch - und da meinte die Behörde doch alle Ventile überprüfen zu lassen, man hatte ja nun Zeit bis der neue Trafo geliefert wird - und da stolperte man dann über den beschriebenen Schaden. Ohne diesen Zufall hätte das irgendwann bös geknallt - und keiner hätte gewusst, was da gerade passiert. Die waren nebenbei schon so dünn, daß sie rechnerisch nicht einmal mehr den normalen Betriebsdruck hätten aushalten können.

Menschlicher Erfindergeist eben, wenn's darum geht sich Quälerei zu ersparen. Die Ventile tauchen übrigens nicht in irgendeiner Statistik auf, weil bei der Revi ja gefunden und es wegen ihnen keinen Störfall gab...

"Mein" Bauteil ist auch in der selben Kategorie, da fing eine Karre von heut auf morgen an Öl zu saufen. Nicht wirklich schlimm, aber doch merklich und Unerklärlich. Durchgeschaut - nichts gefunden - muß wohl mit in die Verbrennung gehen, wie bei einigen anderen Kisten auch. Nen Kollege wechselte dann eher aus Routine den Rückstromfilter, nen Filterbeutel, der unmittelbar vor der Maschine sitzt um den Wärmetauscher zu schützen. Dieser war komplett voller Wasser-Öl Gemisch, da hatten wir dann unser Ölleck. Unser Glück war, daß das hinter dem Aggi hängende Haus nochmal mit Wärmetauschern in einzelne Stränge unterteilt ist, sonst hätten wir die Moppelkotze in jedem Heizkörper gehabt, so war's nur der oberste Meter im Pufferspeicher. Ursache war nen Riß in nem geraden stück Siederohr DN25 in dem zentralen Wasser-Wasser-Öl-Wärmetauscher vom Aggregat, Differenzdruck 3 bar, Betriebstemperatur würde ich mal auf 100°C setzen. Also für's Rohr eher Kalt und Drucklos... Ich war der Erste, der Öl nachgekippt hatte und das Leck eben nicht gefunden hatte. Nach der Entdeckung war ich dann doch ganz schön Kleinlaut...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]