Re: das ist Psychologie..


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 12. April 2020 10:16:01:

Als Antwort auf: das ist Psychologie.. geschrieben von Hanomedes am 11. April 2020 14:20:15:

Hi Dominik,

prinzipiell glaube ich, wenn du "die Deutschen" sagst, hast du schon den ersten Fehler im Denken gemacht...

Dennoch ist das nicht ganz von der Hand zu weisen. Als grünversiffter Linker (oder andersrum?) sollte ich ja eigentlich immun sein.

Trotzdem hat Merkels Rede mir gefallen, und ich hab mir gedacht, was immer nach ihr kommt, es kann fast nur schlechter werden...

Im Prinzip mag ich ihre zurückhaltende und pragmatische Art. Sie hat es geschafft, die CDU ganz langsam so zurecht zu rücken, dass ich sie nicht mehr durch und durch hinterwäldlerisch und eklig finde.

Vielleicht werde ich aber auch nur altersmilde...

Aber auch wenn du Recht hast, es bleibt dabei. Vieles ist verdammt richtig gelaufen. Auch und gerade psychologisch.

Die psychologische Seite darf man nicht unterschätzen. Die "Staatsmacht" wäre nicht in der Lage, die Restriktionen durchzusetzen, wenn die Bevölkerung nicht zum weitaus überwiegenden Teil dahinter stünde. Und genau da hat einfach alles perfekt gepasst.

Zur früh, und wir hätten keine Akzeptanz gehabt. Zu spät, und wir hätten Zustände wie in Italien, und die Regierung hätte auch böse an Akzeptanz verloren.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]