Re: ich hab da andere Erfahrungen....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 11. April 2020 15:36:55:

Als Antwort auf: ich hab da andere Erfahrungen.... geschrieben von Hanomedes am 11. April 2020 14:38:46:

Hi Dominik, EaW, Jo und Mitleser,

hier stimme ich Dominik 100% zu. Es gibt ganz viele fleißige und kluge Leute, die hervorragend darin sind, das erworbene Wissen anzuwenden und Fertigkeiten zu entwicklen. Die halten den ganzen Betrieb am Laufen und machen die kontinuierlichen Weiterentwicklungen und Optimierungen. Das ist das Brot-und-Butter-Geschäft der Entwicklungsabteilungen.

Das findet meist in einem abgesteckten Rahmen statt und ist mit einer Erwartungshaltung des Arbeitgebers hinsichtlich Output/Zeit verbunden.

Und dann gibt es wenige, die denselben Background haben aber denen das nicht genügt und die immer wieder alles in Frage stellen, Querdenken, von außen drauf schauen, "dumme" Fragen stellen etc.
Und mit ein bißchen Glück fällt einem von denen dann immer mal wieder was geniales ein. Oft nur ein Funken, ein Geistesblitz oder eine Intuition einen neuen Weg mal einzuschlagen und zu erforschen. Das ist dann eine andere Qualität, also nicht kontinuierlich sondern ein Sprung auf ein anderes Level (Qunatensprung sozusagen). Viele "Normalos" haben vielleicht auch mal solche Gedanken, aber nicht den Mut, Selbstvertrauen, Zeit, Möglichkeit oder auch das (geistige) Handwerkszeug, diesen nachzugehen. Manchmal fehlt es auch am beruflichen Umfeld oder an der Rolle im Umfeld, die so ein "Erfinder" hat.
Wenn der Stallbursch sich erdreistete, auch nur eine Optimierung des Arbeitsprozesses vorzuschlagen, gab es früher den Spruch, er solle den Pferden das denken überlassen, die hätten die größeren Köpfe.

Jedenfalls: Durch echte Erfindungen wird auf diese Weise Neuland gewonnen, das nicht immer direkt angrenzt an bekanntes, also durch kontinuierliches fleißiges Arbeiten kaum erreicht werden kann.

Wenn ein Nobelpreisträger seinem Team dankt, dann sind das vielleicht die Sherpas, ohne die die neue Route über die als unbezwingbar geltende Wand tatsächlich nicht begangen hätte werden können. Die Idee für diese Route und die Planung und verantwortung der Durchführung liegt dann aber schon in den Händen von 1, 2 Leuten.

Auch heute gibt es geniale Einzelpersonen, gerade in der Mathematik, die Zusammenhänge erkenen, wo bisher einfach keiner die Idee dazu hatte. Später aber doch einige sehen, dass sie es hätten auch finden können, wenn nicht....

Ja und es gibt diese wenigen Erfinder, von denen Dominik sprach. Und weil man meines Erachtens das erfinderische Denken zwar begünstigen, aber nicht erzwingen kann, sollte die Menschheit bestrebt sein, solche "Biotope" für Erfinder zu kultivieren.

Und da schließt sich der Kreis wieder, zu meinen diversen Statements der vergangenen Tage.
Gerade wenn Probleme als mit bekannten Mitteln unlösbar erscheinen, dann ist es nicht immer der "Fleiß der Fachleute" mit denen man ihnen beikommt. Dann braucht es geniale Strategien. Querdenken, Außensicht, unkonventionelle Muster.
Also alle Stimmen, die irgendwas zu sagen haben könnten - auch wenn es erstmal abwegig oder konträr zu dem erscheint, was man vielleicht selber als oportun annsieht.
Zensur, Diffamierung und Streit um die Deutungshoheit sind nicht der Nährboden für neue und durchschlagende Ideen.

Woher kommt die Angst vor sog. VT?

Und umgekehrt: Wenn ich mir (auch als Regierung) meiner Sache sicher bin, warum grenz ich mich nicht ab von VT. Nicht indem ich Stempel verteile, sondern indem ich mich bemühe, meine eigene Darstellung von den Merkmalen einer VT frei zu machen (Intransparenz, Zwanghaftes Beharren, Diffamieren, Diskussion nicht zulassen...) Lass die doch alle mal machen, die verstricken sich doch selber in Widersprüche. Ich bin da ziemlich entspannt. Das muss eine Demokratie doch aushalten.

Und nochmal zuden Pferden. Wenn man selber keine zündenden Ideen hat, jeglichen Input von Außen aber abwehrt, dann ist das wohl passend;
"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, sorge für einen bequemen Sattel - es könnte ein langer Ritt werden!"

Grüße
Heinz

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]