Re: Danke, das gleiche oder ähnliches hab ich Dir auch gerade geschrieben


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 09. April 2020 00:06:07:

Als Antwort auf: Danke, das gleiche oder ähnliches hab ich Dir auch gerade geschrieben geschrieben von Euer armer Willi am 08. April 2020 23:25:26:

Hi ihr beide,

danke für den Hinweis, dass wohl die überwiegende Mehrheit unserer Mitbürger geistig nicht belastbar sind. Ich halte das leider auch für zutreffend.

Zu den Maßnahmen: Der Shutdown ist doch nicht die Lösung des Problems. Er bringt einen Zeitgewinn, aber jetzt geht es doch darum das Problem zu verstehen und Lösungen zu erarbeiten. Da sehe ich massive Versäumnisse und das treibt mich um.

Als erste Maßnahme mag das Herunterfahren ja ok sein, das kritisiere ich auch nicht im Wesentlichen. Aber damit geht die Geschichte erst los und sie ist lange nicht zu Ende.

Und nochmal zu Verteilung geisitger Potenziale:
Wir sprechen hier von insgesamt gut 80 Mio Individuen allein in Deutschland.
Dass darunter nur der Viruloge Drosten und der Tierarzt und Leiter des RKI Wieler Fachkenntnisse haben könnten die über unsere weiteres Zusammenleben in Deutschland entscheidendes beitragen können halte ich aber für zu kurz gesprungen.
Immerhin haben wir z.B. noch 390.000 Ärzte in Deutschland. Wenn da nur 0,1 Promille davon was beizutragen hat, wären das schon mal 39 Leute.

Wenn die mal sagen, was sie eigentlich herausfinden wollen, dann kann ihnen ein Statistiker vielleicht erklären, wie man eine repräsentative Stichprobe zusammenstellt. Der weiß auch was von abhängigen Wahrscheinlichkeiten, von Signifikanzniveaus und solchem Kram, den man braucht, wenn man solide Aussagen machen möchte. Wenn sich noch ein paar Soziologen dazugesellen, die eine Ahnung haben, wie lange die Leute bei welchen Maßnahmen mitspielen, ehe einer Amok läuft und wie sich häusliche Gewalt (und sexuelle Aktivität, hast du schon eingbracht) entwickeln, dann hat das auch Relevanz. Jursiten werden wir auch bald brauchen, da steht momentan alles auf dem Kopf, und das lockt auch Schmarotzer un dVerbrecher an, die solche Situationen voll ausnutzen. Die Liste kann man immer weiter führen und die Kreise größer ziehen.

Das ist eine Gesamtgesellschaftliche Aufgabe und keine Selbstverwirklichung von Institutsexperten und Ministerpräsidenten im Engelsgewand.
Basisdemokratisch geht da garnichts, stimme ich voll zu. Ich habe von parlamentarischer Demokratie gesprochen. In einem Paralament verhandeln gewählte Volksvertreter solche Dinge.

Wenn wir diese Regeierungsform nur mehr für konsensfähig halten, wenn es um Nabelschau und Koalitionsverhandlingen geht, in wichtigen Fragen wir aber Ermächtigungsgesetze für besser halten, dann können wir das ganz offen diskutieren.

Hey, das kann man nicht durchtauchen mit Ohren anlegen. Es liegt an uns, das zu mit zu gestalten. Das ist hier kein Film, da ist die Realität, das ist voll interaktiv, echt!

Grüße
Heinz

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]