es geht um Glaub-WÜRDIGKEIT


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 08. April 2020 16:17:23:

Als Antwort auf: Re: Zahlen - wie bitte? geschrieben von Wehner am 08. April 2020 14:55:35:

Hi Wehner, Karl,

...langsam, die getroffenen Maßnahmen mit Zahlen zu begründen war doch nicht meine Idee?! Es sind nicht MEINE Zahlen und ich habe auch keine beizutragen.
Es geht hier um Glaub-WÜRDIGKEIT.
Ich mach das mal an einem Beispiel:

Wenn unsere Regierung einfach sagen würde: "Liebe Untertanen, ein Gesetz hat mich ermächtigt, ich bin jetzt euer König und habe entschieden: ihr bleibt jetzt mal alle schön in Euren Behausungen und haltet den Mund. Ist nur zu Eurem besten. Nachfragen unerwünscht!"
Das fände ich zwar nicht gut, aber dann gäbe es auch nichts nachzufragen.

In Deutschland läuft das derzeit aber anders.
Ein "König" wurde tatsächlich ermächtigt das Grundgesetz auszusetzen, aber er sagt, er hätte seine Hofgelehrten und seinen Leibarzt befragt. Mit deren Methoden und Datenmaterial (= ZAHLEN), käme er zu dem Entschluss, diese drastischen Maßnahmen über seine Untertanen zu verhängen. Nachfrage nicht unbedingt erwünscht, aber nicht verboten.

Die Hofgelehrten und der Leibarzt stellen sich dann vor die Untertanen und präsentieren ihre Kunst und zeigen schlimme Bilder von Schwerkranken und Toten aus verschiedenen Ländern und finden mahnende Worte.
Sie machen glauben, die Massnahmen seien in LOGISCHER FOLGERUNG DER ERHOBENEN DATEN (=ZAHLEN) ANGERATEN. Zudem sei vieles UNBEKANNT und UNERWARTET und im Grunde sei man "ÜBERFORDERT" (letzteres sagen sie nicht direkt, aber man kann es als "mildernde Umstände" mal reininterpretieren).
Die meisten Unteranen sind beindruckt v.a. von den schlimmen Bildern, halten das für eine WÜRDIGE Vorstellung, fragen nicht mehr nach - sie GLAUBEN den Gelehrten und dem König und fügen sich, schließlich geht es um ihr persönliches Wohlergehen in mehrlei Hinsicht.

Einige aufgeklärte Untertanen murren und wollen es genauer wissen. Sie sind auch beeindruckt von den schlimmen Bilder, fügen sich aber nicht, sondern wollen helfen, das Problem zu verstehen und Abhilfe zu schaffen.
Sie stören sich auch an den Maßnahmen und wollen die LOGISCHE FOLGERUNG hin zu den ZAHLEN rückverfolgen. Und das klappt irgendwie nicht.
Das scheint u.a. daran zu liegen, dass die Methoden ungeeignet sind und die Zahlen nicht schlüssig veröffentlicht werden. Das ist einer Demokratie un-WÜRDIG.

Ich bin so einer. Wenn mir einer mit "wenn..., dann..." kommt, will ich zuerst wissen ob die Wenn-Bedingung überhaupt erfüllt ist und wie man das prüfen sollte. Ebenso will ich die dann-Maßnahme in ihrer Tragweite und Umfang verstehen. Und danach will ich nachvollziehen können, ob die Verknüpfung der Wenn-Bedingung mit der Dann-Maßnahme irgendwie sinnvoll sein kann.

Mir geht es weniger um Zahlen als um die Logik hinter der Prozedur.

Hier können wir die Wenn-Bedingung nicht nachvollziehen, da die ZAHLEN das nicht aussagen, was der König (nicht ich!) dort rausliest.

Ich habe in einem anderen Post diese Tage schon mal meine Abgrenzung von Glaube und Wahrheit in diesem Kontext skizziert. Es geht mir nicht um Glaube.

Es geht mir darum, dass Leute die sich massiv in mein Leben einmischen, mir dafür bitte eine logisch nachvollziehbare Begründung liefern sollten. Das stelle ich mir unter einem Rechtsstaat vor.
Wenn das nicht erfolgt, hmm... dann müssen wir nämlich daran zweifeln, ob wir überhaupt noch einen Rechtsstaat haben. (Das halte ich für eine nachvollziehbare Wenn-Dann-Veknüpfung).
Und DAS wäre zumindest für mich ein echtes Problem.

Je mehr ich mit dieser Position auf Unverständnis stoße um so mehr mache ich mir Gedanken, ob wohl der Rechtsstaat vielen Untertanen gar nicht so wertwoll ist. Wollen die vielleicht einfach nur jemand, der ihnen sagt, was gut für sie ist?
Wenn dann noch die Regale mit Klopapier wieder aufgefüllt werden, ist die Welt in Ordung?

Für mich NICHT!!!
Es geht nicht in erster Linie um Zahlen, es geht um eine glaub-würdige Kommunikation in der Begründung von drastischen Eingriffen in Rechtsstaatlichkeit und Persönlichkeitsrechte.
Ist das soweit irgendwie jetzt besser verständlich geworden?

Grüße
Heinz



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]